Im von den Überflutungen schwer getroffenen Ort Braunsbach packen am Freitag auch Flüchtlinge mit an. Sie helfen beim Aufräumen, laden Hilfsgüter ab und schmieren Brote für die Helfer.

Braunsbach - In der vom Hochwasser verwüsteten Stadt Braunsbach (Kreis Schwäbisch Hall) helfen 46 Flüchtlinge beim Aufräumen und der Versorgung von Hilfskräften und Einwohnern. Die Asylbewerber seien gemeinsam mit anderen Helfern damit beschäftigt, Häuser zu reinigen, Keller von Schlamm zu befreien oder Straßen freizuschaufeln, sagte Gemeinderätin Danica Göhler am Freitag.

 

Die Frauen schmierten Brötchen und verteilten Essen sowie Getränke im Dorf. „Außerdem helfen sie dabei, Hilfsgüter auszuladen.“ Die Asylbewerber kommen aus einer Flüchtlingsunterkunft im nahegelegenen Crailsheim. Zunächst sei die Hilfe für einen Tag geplant.

Die 2000-Einwohner-Gemeinde wurde durch das heftige Unwetter am vergangenen Wochenende unter Wasser gesetzt. Bäche traten über die Ufer und Überschwemmungen richteten schwere Zerstörungen an.