Die Gewitter in Stuttgart haben ihre Spuren hinterlassen, viele Keller wurden überflutet. Doch was sollen Hausbesitzer tun, wenn ihr Keller vollgelaufen ist?

Stuttgart - Die heftigen Unwetter haben Stuttgart und Baden-Württemberg in Atem gehalten. Auch viele Keller wurden überschwemmt. Wie muss ich als Hausbesitzer reagieren, wenn mein Keller überflutet wurde?

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Was man bei Versicherungen gegen Umweltschäden beachten soll

Bevor man mit den Aufräumarbeiten beginnt, ist es wichtig, zuerst den Strom abzustellen. Dann geht es an das Abpumpen des Wassers. Allerdings sollte davor für die Versicherung der Zustand sowie mögliche Schäden dokumentiert werden, am besten mit Fotos. Damit kein Schimmel entsteht, sollte der Keller schnell getrocknet werden. Stand das Wasser nur kurz in den Räumen, reicht es oft, mehrere Tage lang gut durchzulüften. Falls das nicht ausreicht, lohnt es sich, im Baumarkt Trocknungsgeräte zu kaufen.

Elektrogeräte prüfen

Daneben gilt es zu beachten, dass Elektrogeräte erst dann an das Stromnetz angeschlossen werden dürfen, wenn ausgeschlossen wurde, dass sie keinen Schäden erlitten haben. Um das zu überprüfen, rät das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sie von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Nasse und kaputte Möbel müssen ausgeräumt werden, da sollte man sich vorab mit der Versicherung absprechen.