Bei WhatsApp, Deutschlands beliebtestem Messenger, gibt es bald neue Funktionen. Damit soll Snapchat Konkurrenz gemacht werden.

Stuttgart - Auf WhatsApp können und wollen die meisten Deutschen nicht mehr verzichten. Snapchat wird zwar immer stärker, kommt aber noch nicht an den Messenger heran.

 

Damit das so bleibt, führt WhatsApp mit dem nächsten Update neue Funktionen ein, die Snapchat gar nicht erst zur Alternative werden lassen sollen.

Lesen Sie hier: Das steckt hinter der neuen WhatsApp-Kettenmail

Mit der Beta-Version 2.16.150 soll ein Foto-Editor kommen, wie ihn auch Snapchat hat. Die ersten Einblicke zeigt der Twitter-Nutzer „WABetainfo“. So lassen sich künftig diverse Effekte in Clips und Fotos einfügen. Außerdem lassen sich Bilder vor dem Verschicken mit dem Finger direkt bemalen oder mit Emojis versehen.

Hier geht es zu unserem WhatsApp-Newsletter

Zudem soll eine Sharing-Funktion für Musik geben. So könnte man Lieder aus der eigenen Bibliothek direkt in Chats zu versenden, damit man diese gemeinsam hören kann.

Eine weitere Neuerung: WhatsApp will riesige Emojis einführen – wie sie schon beim Facebook-Messenger üblich sind.