Etwas so Temporäres wie Urban Art festzuhalten, ist gar nicht einfach. Aber zum Glück gibt es das Internet. Und deshalb nehmen wir euch mit auf eine kleine Tour durch die virtuelle Welt der Urban Art.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Etwas so Temporäres wie Urban Art festzuhalten, ist gar nicht einfach. In die Galerien und Museen können und wollen viele Künstler nicht. Andererseits ist es schade, wenn die Kunstwerke nur im Skizzenheft verewigt sind.

 

Das Netz kann da helfen und tut es auch. Die Stuttgarter Urban-Art-Szene ist im Internet jedenfalls gut vertreten. Ihr könnt das jetzt per Google nachvollziehen oder uns bei einer kleinen Tour durchs Web folgen.

Wir fangen an mit dem Blog streetart-stuttgart.de, der seit 2012 über die Szene berichtet. Dahinter stecken Patrick Michel, Ferry Hamm und Stephan Pfletschinger, die 2009 auch ein (inzwischen vergriffenes) Buch über die Stuttgarter Street-Art-Szene herausgebracht haben. Auf Amazon findet sich immerhin noch eine Kurzbeschreibung zu dem Buch. Die Seite bietet neben News aus der Szene auch ein paar Links zu Stuttgarter Künstlern, Videos und mehr.

Graffiti in der Stadt und als Auftragsarbeit

Graffiti-Stuttgart.de ist die vom Thirdrail-Chef Patrick Klein betriebene Seite über genau dieses Thema. Die Seite zeigt Sprühereien aus der Stadt und bietet die Sprayer-Dienste von Patrick Klein und seinen Kumpels für alle möglichen Anlässe an.

Der Urban-Art-Künstler Daniel Geiger betreibt die Seite Mongomania, die es unter anderem bei Tumblr und bei flickr gibt – und bei Facebook.

Einige Seiten posten vor allem aktuelle Graffitis aus Stuttgart und Umgebung. Dazu zählen stgtpostings, die Graffiti-Section von hiphopstuttgart.de und das Stuttgart-Album der Facebook-Seite Street Art Germany. Die Seite streetartstuttgart.com hat einige schöne Bilder, aber nur wenige aktuelle.

Hervorzuheben ist die Facebook-Seite StreetArt Stuttgart, die viele schöne Fotos postet. Auch die Flickr-Gruppe Stuttgart Streetart versammelt viele interessante Werke auch jenseits von Graffiti.

Und auf Twitter? Ja, auch da gibt es Street und Urban Art, nämlich unter anderem den Account strartstr und – kleine Eigenwerbung – jetzt auch das Hashtag #urbanartstuttgart. Wenn ihr weitere Websites oder Netzangebote kennt, die hier noch fehlen, dann schreibt uns: internet@stz.zgs.de

Mach mit! Das Stadtkind baut mit dir den Urban-Art-Atlas Stuttgart. Mit deiner Hilfe soll eine digitale Galerie für Urban Art in Stuttgart und Region entstehen. Die Idee: Du siehst Urban Art in Stuttgart, machst ein Foto davon und trägst es in unserer Crowdmap ein. Das dauert nicht länger als 30 Sekunden. Hier steht, wie es geht - und in der folgenden Karte siehst du, welche Urban-Art-Spots schon in der Karte eingetragen worden sind:

Die bisher erschienenen Teile der Urban-Art-Serie findet ihr hier.