Am kommenden Freitag und Samstag findet das erste „Urban Yoga Weekend“ in Stuttgart statt. Was die Teilnehmer erwartet und was das besondere am „regionalen Yoga“ ist, hat uns Organisatorin Heidi Depner erzählt.

Stuttgart - Wer Yoga macht, möchte Einswerden mit dem eigenen Bewusstsein. Wichtige Standbeine der Praktiken sind die Entschleunigung und das Loslassen vom Alltagsstress. Warum also nehmen Yogalehrer weite Wege auf sich, um bei Workshops am anderen Ende des Landes zu unterrichten? Das fragt sich Heidi Depner, Yogalehrerin aus Stuttgart. Sie veranstaltet am kommenden Wochenende das erste „Urban Yoga Weekend“ in Stuttgart – von der Region für die Region.

 

Austausch und Kontakte knüpfen

Am Freitag und Samstag versammelt Depner mehr als 20 Yogalehrer aus dem Raum Stuttgart in der Villa Humboldt unterhalb der Karlshöhe. „Wir sind der Meinung, dass die Region schon so viel zu bieten hat, dass wir doch erst mal hier beginnen möchten“, sagt Depner. Ihre Idee war es, dass jeder Lehrer seinen eigenen Yogastil auf persönliche Art und Weise vermitteln soll. „Durch dieses Konzept können Interessierte Kontakt knüpfen und für folgende Yogastunden direkt den passenden Lehrer in der Umgebung finden.“

Ein vergleichbares Konzept gäbe es noch nicht, meint Depner. Sie ist selbst Yogalehrerin und ist dem Sport seit fünf Jahren verfallen. Für Yogaworkshops ist sie bereits bis nach München und Berlin gefahren und wurde häufig von internationalen Lehrern unterrichtet. Da entstand die Idee zum ersten „Urban Yoga Weekend“ in Stuttgart.

Yoga in der Villa Humboldt

Gemeinsam mit einer Freundin wurde die Idee zur Wirklichkeit. Doch die Zeit war knapp: „Da wir von der Location abhängig waren, hatten wir lediglich fünf Monate für die Planung Zeit.“ Stattfinden wird das Event nun in der Villa Humboldt. Depner ist begeistert: „Sie ist in der Stadt, aber dennoch ein bisschen außerhalb“, sagt sie, „außerdem bietet die Villa verschiedene Räumlichkeiten, sodass sie für unser Konzept ideal ist.“

Von Yogastunden über Vorträge bis hin zum kulinarischen Wohl

Die Veranstaltung braucht viel Raum, denn sie hat Einiges zu bieten. Es wird einen Workshop- und einen Vortragsraum sowie einen Lifestyle-Markt geben. Vier weitere Räume sind für die Yogaklassen und Massagen gebucht, die im Rahmen des Wochenendes stattfinden. „Zudem hat die Location einen tollen Garten, in dem wir Outdoor-Yoga anbieten können“, sagt Depner. Wer eine Pause für sich braucht, kann in den Hängematten entspannen oder sich von kleinen Leckereien verwöhnen lassen.

Wie das Wochenende in Stuttgart ankommt, kann Depner noch nicht einschätzen. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn alle Räume voller Yogamatten und glücklicher Yogis sind“, sagt Depner. Weitere Informationen und Tickets können Interessierte hier einsehen.