Schon seit Jahren wächst der Markt für Wohnwagen und Reisemobile. Der europäische Marktführer Erwin Hymer Group hat volle Auftragsbücher – doch die Pandemie bringt auch große Herausforderungen.

Stuttgart - Urlaub auf Rädern ist gefragt. Die Neuzulassungen von Wohnwagen und Reisemobilen in Deutschland haben im ersten Halbjahr nach Angaben des Branchenverbands CIVD trotz Corona-Pandemie einen Rekordwert von fast 55000 Fahrzeugen erreicht – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings mussten die Unternehmen mit großen Herausforderungen kämpfen, wie Martin Brandt, der Chef der Erwin Hymer Group SE, in Bad Waldsee im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. Unter dem europäischen Marktführer versammeln sich 20 Marken, darunter Hymer, Dethleffs, Bürstner und Eriba. Seit dem vergangenen Jahr gehört die oberschwäbische Unternehmensgruppe zum US-Konzern Thor Industries, der unter anderem die Winnebago-Reisemobile und die Airstream-Wohnwagen herstellt.