Die Ministerpräsidenten wollen eine Testpflicht für von Mallorca zurück kehrende Urlauber. Aber die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften warten noch auf die Klärung rechtlicher Fragen.

Stuttgart - Die Reisebranche wartet auf eine Klärung von Rechtsfragen, bevor die von den Ministerpräsidenten gewünschte Einführung einer Testpflicht von Mallorca-Urlaubern vor der Rückkehr eingeführt wird. So weist der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) darauf hin, dass viele Detail-Fragen derzeit noch ungeklärt sind und mit den Behörden erörtert werden müssen. Zu besprechen sei etwa, wie mit Passagieren umgegangen werden soll, die am Flughafen kein negatives Testergebnis vorweisen können, sagte BDL-Sprecher Ivo Rzegotta. Ein Kompensationsanspruch gegenüber der Fluggesellschaft bei einer Nichtbeförderung könne daraus jedenfalls nicht entstehen. Die Airlines seien im Übrigen keine medizinischen Unternehmen, die selbst Tests durchführen können. Ihre Rolle würde sich darauf beschränken, Testangebote für die Passagiere sicherzustellen, die Einhaltung der Testpflicht zu kontrollieren und die Passagiere auf die Testpflicht aufmerksam zu machen. Der BDL plädiere dafür, die Mallorca-Maßnahme auf die Osterzeit zu beschränken.