Der tiefblaue Murtensee, eine Stadt voller Geschichte und dazu ein Glas Wein aus dem wunderschönen Weingebiet des Mont Vully: Willkommen in Murten! Die kleine mittelalterliche Stadt in der Schweiz ist der perfekte Ausgangspunkt für einen Urlaub voller Genuss.

Einfach das Leben genießen – dafür scheint Murten wie gemacht zu sein. Vormittags Flanieren durch das mittelalterliche „Stedtli”, nachmittags eine Fahrradtour oder Schifffahrt am See und abends den Sonnenuntergang mit einem Glas Vully-Wein aus den Weingütern vor Ort genießen – so könnte ein Urlaubstag in der Region aussehen.

 

Murten entdecken

Murten hat rund 9500 Einwohner und alles, was es für einen perfekten Urlaub braucht: Eine ganze Menge lebendige Geschichte, die idyllische Lage direkt über dem gleichnamigen See und die Weinberge am Mont Vully in der Nähe. Da fällt nur eines schwer: sich zwischen Kultur, Museen, Schifffahrten, Badestränden, Fahrradtouren oder Gourmet-Genüssen zu entscheiden.

Eine schöne Gelegenheit, die Region zu entdecken, ist eine „Genussreise“. Bei dieser Rundtour um den See – mit dem Fahrrad oder E-Bike auf dem gut ausgeschilderten Radweg, zu Fuß oder mit dem Auto – wechseln sich kulinarische Stopps und Aussichtspunkte ab.

Stadtbummel: Abenteuer Mittelalter

Unbedingt genügend Zeit einplanen sollte man dabei für einen Bummel durch Murten. Die historische Altstadt mit ihren zahlreichen Laubengängen und den begehbaren Ringmauern aus dem 13. bis 17. Jahrhundert, Wehrtürmen, Verließen, Stiegen und geheimnisvollen Kammern lassen Murtens bewegte Geschichte neu aufleben – auch für Kinder ein Abenteuer.

Bei Salavaux lockt der längste natürliche Süßwasser-Sandstrand Europas, dazwischen ist Zeit für eine kulinarische Pause: ein Stück Nidel- oder Vullykuchen und einen Kaffee. Die Rezepte für den legendären Vully-Kuchen, ob salzig mit Speck und Kümmel oder süß, wurden früher nur innerhalb der Familie weitergegeben. Heute lässt die Region auch ihre Gäste an diesem Brauch teilhaben: Auf der Webseite der Region Fribourg gibt es das Rezept für ein Stück Schweiz zum Nachbacken für Zuhause.

Urlaub in der Schweiz: Weinprobe im Winzerdorf am Mont Vully

Entspannt geht es auch in den zahlreichen Winzerdörfern am Mont Vully zu. Wo die Römer schon vor 2000 Jahren erste Rebstöcke pflanzten, pflegen in den Weinbergen die Freiburger und Waadtländer Winzer heute gut 20 Rebsorten, hauptsächlich Chasselas und Pinot Noir. Wer sich genauer über die Vully-Weine informieren möchte, kann auf dem Reblehrpfad am Mont Vully zwischen Môtier und Sugiez spazieren – oder natürlich eine Kostprobe in einem der kleinen Winzerdörfer genießen.

Mehr über Weinbau und Kelterung gibt es bei diversen Weinkellern, die Besichtigungen und Degustationen anbieten. Zu den jungen Winzern, die die Vully-Weine neu definieren, gehört Fabrice Simonet vom Weingut Le Petit Château in Môtier. Der Familienbetrieb pflegt die Rebberge nach biodynamischen Grundsätzen und hält die strikten Demeter-Richtlinien ein.

Die Region Seeland ist außerdem das größte Gemüseanbaugebiet der Schweiz und wird auch als „Gemüsegarten der Schweiz“ bezeichnet. Viele der Betriebe, die BIO-Gemüse anbieten, laden zu einer Führung über die großen Gemüsefelder des Seelands ein.

Sightseeing: Schifffahrt ab Murten starten

Die Weine und frischen Produkte aus der Region lassen sich auch wunderbar in einer der typischen Altstadt-Beizen oder an der belebten Seepromenade von Murten genießen. Von dort starten die Ausflugsschiffe zu ihren rund einstündigen Fahrten über den Murtensee. Wer etwas mehr Zeit auf dem Wasser verbringen möchte, kann dies bei einer „Drei-Seen-Schifffahrt“ tun. Über den längsten schiffbaren Wasserweg der Schweiz geht es vom Murtensee über den Neuenburgersee bis hin zum Bielersee – malerische Blicke auf die Alpen und die Höhen des Schweizer Jura inklusive.


Weitere Informationen zum Urlaub in der Schweiz und insbesondere zur Region Fribourg finden Interessierte auf der Webseite der Region Fribourg