Internet hin, Portale her: 2014 stieg nach Jahren der Flaute erstmals wieder die Zahl der Reisebüros in Deutschland. Der Zuspruch der Kunden hält an. Woher kommt das?

Titelverantwortliche Redakteurin Stuttgarter Nachrichten: Veronika Kanzler (kan)

Stuttgart - Urlaub. Ein Synonym für Vergnügung und Erholung. Und das geht für viele Menschen am besten auf Reisen – weg von daheim, weg vom Alltag. Urlaubsreisen, wie man sie heute kennt, wurden im 19. Jahrhundert populär. Zu dieser Zeit war die schönste Zeit des Jahres vornehmlich der oberen Gesellschaftsschicht vorbehalten. Nach und nach begnügte sich diese nicht mehr damit, die Alpengipfel, das Ostseebad Binz oder den Lago Maggiore in Italien zu erkunden. Es sollte eine kleine Spur origineller sein als der Urlaub der Freunde und Bekannten. Vorzeigbar waren Reisen mit dem Dampfschiff nach Ägypten oder mit dem Orientexpress nach Istanbul.