Im Berufungsverfahren gegen Ex-Sprintstar Oscar Pistorius hat das Gericht das frühere Urteil wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin gekippt – nun entschieden die Richter auf Mord. Jetzt droht Pistorius ein höheres Strafmaß.

Johannesburg - Der ehemalige Sprintstar Oscar Pistorius ist vom Obersten Berufungsgerichts in Südafrika wegen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp verurteilt worden. Die Richter kippten damit am Donnerstag ein Urteil aus erster Instanz, mit dem der beidseitig unterschenkelamputierte Athlet 2014 lediglich der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden und zu fünf Jahren Haft verurteilt worden war. Das neue Strafmaß soll nun ein anderes Gericht festsetzen. Auf Mord steht in Südafrika eine Mindesthaftstrafe von 15 Jahren.

 

Richter Lorimer Eric Leach gab das Urteil der fünfköpfigen Jury bekannt. Pistorius habe wissen müssen, dass jemand hinter der verschlossene Toilettentür durch seine Schüsse ums Leben kommen könnte, sagte er. Der heute 29-Jährige hatte in der Mordnacht im Februar 2013 in seinem Haus mehrere Schüsse durch eine verschlossene Toilettentür abgegeben, hinter der sich Steenkamp befand. Er selbst sagte, er habe hinter der Tür einen Einbrecher vermutet. Die Tötung seiner Lebensgefährtin sei ein tragisches Versehen gewesen, beteuerte er.

Strafmaß soll anderes Gericht festlegen

Die Staatsanwaltschaft vermutete hingegen Vorsatz nach einem Streit in der Valentinsnacht im Februar 2013 und wollte mit dem Berufungsverfahren die jetzt erfolgte Verurteilung wegen Mordes erreichen. Das neue Strafmaß soll nun das Gericht in North Gauteng festsetzen, wie Richter Leach sagte.

Pistorius hatte nach seiner Verurteilung Ende Oktober 2014 zunächst im Gefängnis gesessen und war nach knapp einem Jahr am 19. Oktober in Hausarrest entlassen worden.

Das Berufungsgericht prüfte Zehntausende Protokollseiten des Prozesses von 2014, der sich über sieben Monate hingezogen hatte. Die fünf Juristen konnten mit einfacher Mehrheit entscheiden, ob das Strafmaß revidiert wird oder gar ein neuer Prozess nötig ist.

Erfolg für Staatsanwalt Gerrie Nel

Staatsanwalt Gerrie Nel hatte während der Anhörung vor dem Obersten Berufungsgericht in Bloemfontein gesagt, die erste Instanz habe einen Fehler begangen, als sie Pistorius wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin verurteilt habe. Zudem habe Richterin Thokozile Masipa Beweise, die gegen Pistorius sprachen, ignoriert oder es mit einem Lippenbekenntnis auf sich beruhen lassen, sagte Nel.

Bei der Berufung zielte die Staatsanwaltschaft auf einen Gesetzespassus ab, wonach ein Mensch wegen Mordes verurteilt werden soll, wenn absehbar ist, dass jemand durch seine Tat getötet werden kann und er diese trotzdem fortsetzt.