Vonovia lenkt ein: Seit Donnerstag kann sich Olga Krom warm waschen. Was sagt der Konzern zu all dem?

Renningen - Kaum glauben konnte es Olga Krom am Donnerstag. Um kurz nach vier Uhr in der Früh steht sie auf, so wie immer. „Die Wand hat dann schon warm gerochen“, sagt sie. Die Renningerin weiß: Wenn die Wand warm riecht, dann gibt es heißes Wasser aus der Leitung – das erste Mal seit 15 Monaten um diese Uhrzeit.

 

Olga Krom musste bis vor das Amtsgericht Leonberg ziehen, um schon morgens nach dem Aufstehen warmes Wasser zu haben. Vonovia, der Eigentümer der Häuser in der Renninger Alten Bahnhofstraße, hatte eine Nachtabsenkung programmiert, sodass es Warmwasser erst von 6.30 Uhr an gab – als Olga Krom längst bei der Arbeit war.

Warmes Wasser – von wegen

Nachdem unsere Zeitung schon am Montag bei dem Bochumer Konzern nach den Gründen dafür gefragt hatte, gab eine Sprecherin nun am Donnerstag eine Stellungnahme ab. „Auf Wunsch der Mietergemeinschaft“, teilt sie mit, „hat es diese Nachtabsenkung in der Vergangenheit gegeben.“

Und weiter: „Als unsere Kundin den Bedarf an Warmwasser in den Nachtstunden – aufgrund der frühen Arbeitszeiten – angezeigt hat, haben wir die Anlage wieder in den 24-Stunden-Betrieb genommen.“ Das sei bereits im vergangenen Sommer der Fall gewesen. Eine technische Erklärung, warum in den Nachtstunden kein heißes Wasser in der Wohnung von Olga Krom ankam, habe man selbst nicht, sagt die Vonovia-Sprecherin.