Kommando
Stuttgart gilt als einer der weltweit wichtigsten Standorte der US-Army. Zwei von insgesamt zehn Oberkommandos sind hier stationiert: das Eucom und das Africom. Die Armee verteilt sich auf fünf Stützpunkte: die Patch Barracks Vaihingen, die Kelley Barracks Möhringen, die Robinson Barracks im Stuttgarter Norden, der Army-Flughafen Echterdingen und die Böblinger Panzerkaserne.

 

Wohnen
23 000Menschen gehören zur US-Militär-Kommune in der Region: Soldaten, Zivilangestellte und Angehörige. 78 Prozent leben laut Armee außerhalb der Kasernen bei privaten Vermietern.

Schulen
Mit dem Böblinger Neubau ändert sich die Schullandschaft der US-Army. Zwar behalten die drei anderen Barracks ihre Grundschulen, zentral angeboten wird künftig aber die Highschool in der Panzerkaserne und die Middleschool (Klassen sechs bis neun) in den Patch Barracks

Schießlärm
Im Böblinger Gemeinderat ist das Thema Schießlärm nun angekommen. Die Freien Wähler und die CDU fordern, das die Armee ihre Schießzeiten im Amtsblatt der Stadt bekannt gibt und dass sie Rücksicht auf die Kindergartenzeiten nimmt. Auch der Elternbeirat des Kindergartens Rauher Kapf hat dem Oberbürgermeister Wolfgang Lützner geschrieben. Der dauernde Schießlärm verängstige die Kinder, darunter auch einige amerikanische, sagt die Elternbeiratsvorsitzende Lucienne Graupe. Waldspaziergänge der Kita seien fast unmöglich.