Die Abstimmung über die Gesundheitsreform im US-Abgeordnetenhaus musste mangels Erfolgsaussichten zurückgezogen werden. Neben den Demokraten waren Präsident Trump Teile der eigenen Partei im Weg.

Washington - Mangels der Aussicht auf ausreichende Stimmen haben die Republikaner im US-Repräsentantenhaus ihren Gesetzentwurf zur Gesundheitsreform zurückgezogen. Zuvor hatte sich am Freitag abgezeichnet, dass die Maßnahme nicht die erforderliche Mehrheit in der Kammer erhalten wird.

 

Selbst das Weiße Haus hatte in den Stunden vor der geplanten Abstimmung über den Entwurf nicht mehr mit einer Mehrheit gerechnet. Sprecher Sean Spicer sagte lediglich, US-Präsident Donald Trump sei zuversichtlich, dass das Weiße Haus alles Mögliche getan habe, um die 216 benötigten Stimmen zur Verabschiedung der Gesetzgebung zusammenzubekommen.