Am Dienstag wird es einen neuen Versuch für Donald Trumps Gesundheitsreform geben. Auf Twitter hat er sich nun von seinen Parteikameraden im Senat Unterstützung dafür gewünscht.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat seine Parteikameraden im Senat am Montag zur Unterstützung der Gesundheitsreform aufgefordert. Die Republikaner hätten die letzte Gelegenheit, das Richtige zu tun und Obamacare abzuschaffen und zu ersetzen, schrieb Trump am Montag auf Twitter.

 

Am Dienstag steht im Senat eine Abstimmung über eine Abschaffung weiter Teile des von Barack Obama eingeführten Krankenversicherungssystems an. Im Juni war eine Abstimmung über eine Gesundheitsreform in der Parlamentskammer verschoben worden, nachdem ein Gesetzesentwurf nicht die Unterstützung einer Senatorenmehrheit gefunden hatte. Der republikanische Fraktionsführer im Senat, Mitch McConnell, hat noch nicht bekannt gegeben, welche Version der Maßnahme am Dienstag zur Abstimmung stehen soll.

Trump plant, sich am Montag im weiteren Tagesverlauf formal zur Gesundheitsgesetzgebung zu äußern.