Tennis-Ikone Serena Williams sorgt bei den US Open für eine große Überraschung und zieht unter tosendem Applaus in die dritte Runde ein. Damit ist ihr Abschied abermals verschoben.

Der Abschied von Serena Williams ist abermals verschoben: Die Tennis-Ikone sorgte bei den US Open für eine große Überraschung und zog unter dem tosenden Applaus im Arthur Ashe Stadium von New York in die dritte Runde ein. Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin aus den USA gewann in der Nacht zu Donnerstag gegen die Weltranglisten-Zweite Anett Kontaveit aus Estland nach einer starken Leistung mit 7:6 (7:4), 2:6, 6:2.

 

Wie sie das geschafft habe, wurde die 40-Jährige hinterher auf dem Platz gefragt. „Ich bin eine ziemlich gute Spielerin“, antwortete Williams lächelnd ins Mikrofon: „Das ist das, was ich am besten kann. Ich mag Herausforderungen.“ Außerdem könne sie befreit aufspielen. „Ich habe nichts zu beweisen, nichts zu verlieren“, betonte der Tennisstar. „Es ist Spaß, ich genieße es“.

Nächste Gegnerin: Ajla Tomljanovic

In der nächsten Runde trifft die langjährige Weltranglistenerste, die im Vergleich zum Auftaktmatch gegen Danka Kovinic aus Montenegro deutlich mehr Spielfreude und Selbstvertrauen zeigte, auf die Australierin Ajla Tomljanovic. Es ist höchstwahrscheinlich das letzte Grand-Slam-Turnier der Ausnahmesportlerin.

Beim Hartplatzturnier am USTA Billie Jean King National Tennis Center, wo sie 1999 als 17-Jährige ihren ersten Grand-Slam-Titel gewann, tritt Williams noch mit ihrer Schwester Venus im Doppel an. Gegnerinnen am Donnerstag sind Lucie Hradecka/Linda Noskova aus Tschechien. Die Williams-Schwestern, die zusammen 14 Grand-Slam-Turniere im Doppel gewannen, stehen dank einer Wildcard erstmals seit den French Open 2018 wieder gemeinsam auf dem Platz.

Williams hatte vor drei Wochen ihren Rücktritt als Leistungssportlerin angekündigt - für sie stilgerecht im Modemagazin „Vogue“. Bei dem Gedanken daran empfinde sie „großen Schmerz. Es ist das Härteste, das ich mir jemals vorstellen konnte“, hatte die bald 41 Jahre alte Amerikanerin erklärt.