US-Präsident Donald Trump hat kurz vor dem Außenministertreffen zwischen Russland und den USA seine Abneigung für Syriens Präsidenten Baschar al-Assad bekräftigt und ihn als „Tier“ bezeichnet

Moskau - US-Präsident Donald Trump hat den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad als „Tier“ bezeichnet. Kurz vor dem Treffen seines Außenministers Rex Tillerson mit dessen russischem Kollegen Sergej Lawrow sagte Trump dem Fernsehsender Fox Business, Russlands Präsident Wladimir Putin stütze eine „böse Person“ in Syrien. Putins Unterstützung für Assad sei „sehr schlecht für Russland“ und auch „sehr schlecht für die Menschheit“, sagte Trump in dem Interview, das am Mittwoch ausgestrahlt werden sollte.

 

Die US-Regierung hat den Druck auf Moskau erhöht, damit Russland Assad nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff in der syrischen Provinz Idlib fallen lässt. Tillerson und Lawrow wollten sich am Mittwochvormittag (Ortszeit gegen 11.00 Uhr) in Moskau treffen. Es ist unklar, ob der US-Außenminister auch mit Putin sprechen wird.