In einer gemeinsamen Sitzung ist der Kongress dann für die Zählung der Stimmen der Wahlmänner verantwortlich. Dem Gesetz zufolge muss dies am 6. Januar stattfinden. An diesem Tag versammeln sich die Senatoren um 12.30 Uhr (Ortszeit) und gehen zusammen in den Versammlungssaal des Repräsentantenhauses. Vor ihnen laufen zwei Pagen, die Kästen aus Mahagoniholz tragen, in denen die Stimmen der Wahlmänner liegen.

 

Die Sitzung des Kongresses wird vom amtierenden Vizepräsidenten geleitet. Das kann zu komischen Situationen führen: Bei der Zählung im Jahr 2000 hatte Vizepräsident Al Gore den Vorsitz. Er war zugleich Präsidentschaftskandidat der Demokraten - und unterlag dem Republikaner George W. Bush.

Bei der Sitzung werden die Stimmen geprüft, gezählt und dem Vizepräsidenten übergeben, der dann die Ergebnisse bekannt gibt.