Iggy Pop blickt auf seine Weise auf dieses Jahr der großen Pandemie zurück und hat dem Virus einen Song gewidmet – dazu gibt es den passenden Mund-Nasen-Schutz.

Berlin - Vieles hat Iggy Pop überstanden, dann kam das Virus. Mit 73 Jahren zählt er zur Risikogruppe, nun hat der US-Punkrocker einen Song über das „Dirty Little Virus“ („Dreckiges kleines Virus“) geschrieben. „Covid-19 ist auf der Bühne erschienen“, lautet die erste Zeile des Lieds, das seit Montag digital erworben werden kann. Begleitet von Gitarren, Schlagzeug und Trompete beschreibt der 73-Jährige das Pandemiejahr in knappen, direkten Worten. So heißt es in einem Vers: „Grandfather’s dead, got Trump instead“ („Großvater ist tot, stattdessen haben wir Trump“).

 

In einer Videobotschaft erklärte Iggy Pop, er habe „nichts zu Emotionales oder Tiefsinniges“ über Covid-19 schreiben wollen. Stattdessen habe er das Lied „journalistischer“ angehen und die Fragen „wer, was, wann, wo“ beantworten wollen. „Gäbe es noch einen Preis für die Person des Jahres, ginge er diesmal sicher an das Virus.“ Zusammen mit dem Song veröffentlichte der „Godfather of Punk“ auch einen passenden Mund-Nasen-Schutz, auf den sein bärtiges Kinn aufgedruckt ist.