Bei seinem Stuttgart-Besuch hat der US-Verteidigungsminister Ashton Carter eine scharfe Warnung an Russland gerichtet. Carter war in die Schwabenmetropole gekommen, um das Kommando über die US-Streitkräfte in Europa an General Curtis Scaparrotti übergeben.

Stuttgart - US-Verteidigungsminister Ashton Carter hat am Dienstag in Stuttgart das Kommando über die US-Streitkräfte in Europa an General Curtis Scaparrotti übergeben. Bei der Zeremonie im europäischen Hauptquartier der US-Truppen verband Carter seine Rede über die künftigen Aufgaben der Streitkräfte mit einer scharfen Warnung an Russland. Es liege am Kreml zu entscheiden, ob Moskau in der Isolation bleiben oder ein Partner sein wolle. Die USA seien nicht darauf aus, Russland zu einem Feind zu machen. „Aber macht keinen Fehler, wir werden unsere Verbündeten verteidigen“, sagte Carter.

 

Der 60-jährige Scaparrotti wird auch neuer Nato-Oberbefehlshaber, da der US-Befehlshaber für Europa stets diese Aufgabe hat. Der zuletzt als Befehlshaber der US-Streitkräfte in Südkorea tätige Scaparrotti folgt auf General Philip Breedlove. Breedlove stand drei Jahre an der Spitze des Kommandos. Für den Posten gibt es keine festgelegte Amtsdauer, die bisherigen Oberbefehlshaber hatten zwischen einem und acht Jahre das Kommando inne.