Donald Trump wurde schön des öfteren mit Adolf Hitler verglichen. Doch nun sorgt er während der Vorwahlen im US-Wahlkampf mit einem befremdlichen Schwur seiner Anhänger für Furore.

Washington - Donald Trump wurde immer wieder in seiner Rhetorik und seinen Haltungen mit Hitler verglichen. Es ist sicherlich nicht das erste Mal, dass Hitler als Vergleich für das „Überböse“ herangezogen wird, doch ist dieser Vergleich gerechtfertigt? Trump ist bekannt für seine polternde Rhetorik und seine Drohgebärden, erst jüngst kündigte er an (ruderte wieder etwas zurück), Angehörige mutmaßlicher Terroristen zu verfolgen und Foltermethoden gegen Extremisten zuzulassen, sogar auszuweiten. Muslime will er vorübergehen nicht mehr ins Land lassen.

 

Bei einer Veranstaltung in Orlando, Florida soll Trump die Menge aufgefordert haben, ihre rechte Hand zu erheben und ihm nachzusprechen, dass sie für ihn wählen werden. Er soll folgende Worte gesagt haben: „I schwöre feierlich, egal wie ich mich fühle, egal welche Umstände sind, auch wenn es einen Hurrikane gibt, werde ich am 12. Donald J. Trump als Präsidenten wählen.“