Sie geht als eine der beliebtesten First Ladys aller Zeiten. Jetzt hat Michelle Obama ihren letzten offiziellen Auftritt hinter sich.

Washington - Für Michelle Obama war ihre Zeit als First Lady die größte Ehre ihres Lebens. Wer sich als junger Mensch um eine gute Bildung bemühe und hart an sich arbeite, könne alles erreichen, „selbst Präsident werden“, sagte die Frau des scheidenden Staatschefs Barack Obama am Freitag bei einer Zeremonie zur Kür des Schulrats des Jahres im Weißen Haus. Es handelte sich um die letzte offizielle Veranstaltung, der die 52-Jährige als First Lady beiwohnte.

 

Die Präsidentengattin lobte die Vielfalt der USA, die keine Bedrohung sei, sondern „uns zu dem macht, was wir sind“. Angelehnt an die einstige Wahlkampfbotschaft ihres Mannes rief sie junge Menschen dazu auf, mit gutem Beispiel voranzugehen - „mit Hoffnung, niemals mit Furcht“.

Die Obamas verlassen das Weiße Haus in zwei Wochen. Dann wird Donald Trump als neuer US-Präsident vereidigt. Michelle Obamas Rolle wird dann Trumps Ehefrau Melania einnehmen.