Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Projekte: Manche Beobachter glauben, dass die bemannte Raumfahrt sich unter Trump stärker in Richtung Mond orientieren könnte. Andererseits wäre aber auch eine Marsmission denkbar, wie sie Obama zuletzt angekündigt hatte. Ein derart spektakuläres Projekt wäre eine schöne Begleitmusik zu Trumps Versprechen, Amerika wieder groß zu machen. Zudem könnte die heimische Industrie davon profitieren.

 

Asteroiden: Unklar ist, ob und wie die ab 2020 geplante Asteroiden-Mission ARM weitergeführt wird. Dabei soll auf einem erdnahen Asteroiden ein tonnenschwerer Felsbrocken eingesammelt und in eine Mondumlaufbahn gebracht werden, wo er von Astronauten untersucht werden soll.

Partner: Die kommerzielle Raumfahrt dürfe unter Trump weiter an Bedeutung gewinnen. Private Investoren könnten stärker an Projekten beteiligt werden. Die Raumfahrtbehörde Nasa hatte bereits vor der Wahl angekündigt, die internationale Raumstation ISS privatisieren zu wollen. Die dadurch eingesparten Mittel könnten beispielsweise in eine Marsmission fließen.