Nach dem Scheitern der Gesundheitsreform im US-Senat hat Präsident Donald Trump angekündigt, mit „einem großartigen Plan zur Gesundheitsversorgung“ zurückzukehren.

Washington - Für das Scheitern der Gesundheitsreform im US-Senat hat Präsident Donald Trump „Demokraten und ein paar Republikaner“ verantwortlich gemacht. Zugleich kündigte Trump am Dienstag an, er werde mit „einem großartigen Plan zur Gesundheitsversorgung“ zurückkehren.

 

Die US-Republikaner waren zuvor erneut mit ihrem Versuch gescheitert, die Gesundheitsreform von Ex-Präsident Barack Obama einzudampfen. In der Nacht zum Dienstag erklärten zwei weitere Senatoren ihren Widerstand gegen den überarbeiteten Entwurf des Mehrheitsführers Mitch McConnell, der damit endgültig über zu wenig Stimmen für sein Projekt verfügte. McConnell kündigte an, stattdessen nun ObamaCare als Ganzes aufzuheben und es durch ein komplett neues System zu ersetzen. Die Rücknahme von ObamaCare war eines der wichtigsten Wahlversprechen Trumps. Wie dies erfolgen sollte, war bei den Republikanern jedoch umstritten.