Die Stadträte stocken den Investitionszuschuss für das Haus am Holderbuschweg auf.

Die katholische Kirchengemeinde Maximilian Kolbe kann sich freuen. Denn der Jugendhilfeausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung einen Investitionszuschuss in Höhe von 328 700 Euro bewilligt. Hintergrund ist, dass der Kindergarten am Holderbuschweg 29 im Jahr 2011 umfassend saniert und erweitert wurde. Der Gemeinderat hatte dafür im Doppelhaushalt 2010/2011 einen städtischen Zuschuss in Höhe von 700 000 Euro bereitgestellt. Das entsprach 75 Prozent der damals veranschlagten Gesamtbaukosten in Höhe von 933 300 Euro.

 

Erst später einigten sich das katholische Stadtdekanat als Bauträger und das Jugendamt darauf, den Kindergarten um eine vierte Gruppe, eine Krippengruppe, zu erweitern. Zudem sollte künftig auch eine Ganztagesbetreuung angeboten werden. Dafür wurden bestehende, nicht mehr für ihren ursprünglichen Zweck benötigte Räume umgebaut und ausgestattet. Außerdem musste die Außenspielfläche vergrößert werden. Diese Veränderungen waren beim Abschluss der Beratungen für den Doppelhaushalt 2010/2011 noch nicht bekannt gewesen. Aufgrund der Erweiterung entstanden zusätzliche Kosten von 438 300 Euro. Von der Stadt bekommt das Stadtdekanat 75 Prozent der Kosten erstattet, also 328 700 Euro. Die Stadträte stimmen über den Investitionszuschuss noch einmal am 25. Februar im Sozial- und Gesundheitsausschuss ab. Doch das dürfte nur Formsache sein.