Die Schau des Verbunds Vaihinger Fachgeschäfte lockte wieder viele Menschen auf den Marktplatz. Dürftig waren nur die Stände in Sachen Elektromobilität.

Vaihingen/Möhringen - Mit eher kühlen Temperaturen ist der Frühling meteorologisch zwar schon da, gefühlt lässt er aber noch auf sich warten. Eine Ausnahme ist Vaihingen. Dort gibt es jährlich rund um Marktplatz und Schwabengalerie den Vaihinger Frühling. In diesem Jahr waren es 55 Aussteller, die am Samstag und Sonntag den insgesamt rund 15 000 Gästen Handel und Gewerbe des Stuttgarter Fildervororts präsentierten. Auf der Bühne am Marktplatz heizten örtliche Musik-, Sport- und Tanzgruppen dem Publikum wenigstens musikalisch ein.

 

„Am Samstag war die Kundenfrequenz wetterbedingt etwas dünn, am Sonntag ist es dann gut geworden“, sagte Ingo Vögele, Sprecher des Verbunds Vaihinger Fachgeschäfte (VVF). Mit 55 Ausstellern seien es ein paar weniger als 2016 gewesen: „Wir mussten den Termin wegen des späten Osterfests verschieben. In den Schulferien haben manche Aussteller und deren Angestellte Urlaub, deshalb war die Terminkoordinierung schwierig.“ Dafür seien neue Mitglieder dabei, darunter ein Spezialist für Reparaturen von Hagelschäden und ein Bestattungsinstitut.

Rund um das Thema Elektromobilität ist das Angebot etwas dünn

Das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen und die zahlreichen Maifeste hätten der Gewerbeschau nicht geschadet: „Heute ist es immer so, dass es parallel Feste gibt. Das lässt sich nicht vermeiden.“ Die meisten Aussteller kämen sowieso nicht, um Aufträge zu generieren, sondern um gesehen zu werden, mit Stammkunden zu reden oder um zu zeigen, dass sie Ausbildungsplätze anbieten. Aufschlüsse darüber, ob durch den Vaihinger Frühling junge Leute inspiriert würden, sich für Ausbildungsplätze zu bewerben, habe der VVF nicht. „Wir wissen lediglich von den Autohäusern, dass sie hier Aufträge schreiben“, sagte Vögele.

In Sachen Elektromobilität präsentierten sich aber nicht die Autohäuser, sondern Car 2 Go und Stella-Sharing, ein Service der Stadtwerke zum Mieten von Elektrorollern. „Angesichts drohender Fahrverbote am 1. Januar 2018 in Stuttgart bei Feinstaubalarm ist dieses Angebot etwas dünn. Mit den Ausstellern wollen wir deshalb in der Zukunft etwas anstoßen“, sagte Ingo Vögele.

In Möhringen wurde derweil der Maibaum aufgestellt

Nicht nur beim Vaihinger Frühling ging es am Wochenende rund. In das eher beschauliche Areal rund ums Bezirksrathaus in Möhringen zog am Samstagnachmittag Leben ein. Mit Blasmusik begleiteten dort rund 30 Musiker des Musikvereins das Maibaumaufstellen. Gegen das kühle Wetter hatte sich die Spielvereinigung Möhringen, die für die Bewirtung der Maihocketse verantwortlich war, eingedeckt. „Wir haben vorsorglich auch Glühwein dabei“, scherzte das Vereinsmitglied Matthias Treber.

Das Aufstellen des mit Bändern reich geschmückten, 22 Meter hohen Maibaums gestaltete sich mit oder ohne Glühwein zum Vergnügen für jung und alt. „Der Baum ist garantiert bio und regional“, sagte Christian Dempf, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins, der seit 28 Jahren fürs Maibaumstellen verantwortlich ist. Sicherheitsbedenken hatte es nicht gegeben, obwohl der Baum von den Gästen an Seilen mit der Hand hochgezogen wurde: „Das Ordnungsamt hat alles genehmigt.“