Vom 21. bis 30. Juli feiert die Stadt Vaihingen an der Enz ihren 8. Kultursommer. Musik, Varieté und Kabarett stehen auf dem Programm.

Das Programm für den Vaihinger Kultursommer steht. Julia Dorda, die die Konzertreihe seit Jahren organisiert, sagt: Auch diesmal sei für jeden Geschmack etwas dabei. Junges Publikum möchte sie mit dem Beatboxing-Künstler Robeat anlocken. Der war schon einmal bei den Kultursommertagen zu Gast – damals musste ein Teil seines Auftritts aber wegen eines Gewitters ausfallen. Nun tritt er erneut auf – mit dem Schlagzeug-Duo Double Drums und zwar am Freitag, 28. Juli.

 

Der Kultursommer findet alle zwei Jahre statt

Ebenfalls für junge Zuhörer dürfte der Auftritt von Kelvin Jones ein Highlight sein. Der 27-jährige Sänger erreicht bei Streaminganbietern Millionen Zuhörer und ist aus der Fernsehsendung „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ bekannt. Im Mai 2020 trat er beim „Free Eurovision Song Contest“für Großbritannien an. In Vaihingen ist er am Montag, 24. Juli, zu hören. Neben Musik gibt es beim Kultursommer einige Kabarett-Auftritte. So betritt das schwäbische Duo Dui do on de Sell am 25. Juli die Bühne, am 27. Juli folgt Mirja Regensburg mit ihrem Programm „Im nächsten Leben werd’ ich Mann!“. Außerdem zu Gast in Vaihingen sind: Ben Becker mit Yoyo Röhm, Michael Krebs, Theater Fritz und Freunde, Vocaldente, Frontm3n, Varieté-Show „Spin“.

Stadt und Musikverein feiern Jubiläum

Zur Eröffnung des Kultursommers tritt am Freitag, 21. Juli, der Vaihinger Musikverein mit einer „Jubiläumsserenade“ auf. Denn es gibt gleich zwei Jubiläen zu feiern: Der Musikverein wird in diesem Jahr 175 Jahre alt, und die Große Kreisstadt Vaihingen an der Enz besteht seit 50 Jahren.

Der Kultursommer geht vom 21. bis 30. Juli. Pro Veranstaltung sind rund 500 Karten verfügbar, für den Auftritt von Kelvin Jones sind es 650 Karten. Tickets sind von Donnerstag, 12. Januar, an erhältlich in der Kultur- und Touristinformation am Marktplatz 5, in allen Reservix-Vorverkaufsstellen und unter www.vaihinger-kultursommer.de.