Mia Jurenka startet am Sonntag bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin. Ein für die 19-Jährige umso bemerkenswerterer Saisonhöhepunkt, wenn man ihre Vorgeschichte kennt.

Vaihingen - Die Generalprobe ist wunschgemäß verlaufen: Am vergangenen Wochenende hat Mia Jurenka beim 25. internationalen Adventslauf in Dornstetten mit mehr als einer Minute Vorsprung die Hauptkonkurrenz der Frauen gewonnen. Für die 19-jährige Vaihingerin war dies aber nur der Aufgalopp und ein letzter Test unter Wettkampfbedingungen für das, was an diesem Sonntag als Saisonhöhepunkt folgt. 10.28 Uhr. Das ist der genaue Termin. Dann startet in der irischen Hauptstadt Dublin das Rennen der U-20-Juniorinnen bei den Crosslauf-Europameisterschaften – und Jurenka ist dabei. Für die junge Leichtathletin des VfL Sindelfingen bedeutet dies den tollen Abschluss eines Sportjahres, das sich für sie zunächst so ganz anders gestaltet hatte als erhofft.