In Leinfelden-Echterdingen wird ein Bürgermeister gesucht. Zwei Namen sind bekannt, die Grünen tun sich derweil schwer mit einem eigenen Kandidaten. Nun hat auch noch Andreas Hemmerich abgesagt. Hier erklärt er die Hintergründe.

Leinfelden-Echterdingen - Michael Lutz, Bürgermeister in Waldenbuch, und Carl-Gustav Kalbfell, Sozialbürgermeister in Leinfelden-Echterdingen, sind die bisher bekannten Namen. Beide würden es sich zutrauen, den vakanten Chefposten im technischen Rathaus von Leinfelden-Echterdingen zu übernehmen. Zunächst sah es so aus, als würde Andreas Hemmerich, Verkehrsplaner in Stuttgart, der Dritte im Bunde werden. Die Grünen hatten den 39-Jährigen angesprochen. Er hatte einen solchen Schritt zumindest in Erwägung gezogen. „Schließlich handelt es sich hierbei um eine sehr spannende Aufgabe“, sagt er unserer Zeitung.