Moderator Jan Böhmermann wird von der Europäischen Rundfunkunion ausgezeichnet. Mit seinen satirischen Beiträgen habe er internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen, heißt es.

Berlin - Jan Böhmermann wird von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) mit dem Preis „Rose d’Or“ ausgezeichnet. Er werde als „Entertainer des Jahres“ geehrt, teilte die EBU am Donnerstag in Genf mit.

 

Böhmermann („Neo Magazin Royale“) habe mit seinem Musikvideo „V für Varoufakis“ über den früheren griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis (#Varoufake) oder mit einem Gedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Der „Rose d’Or Award“ zeichne seinen globalen Einfluss, sein Talent und seine Kreativität aus. Die Auszeichnung soll Böhmermann am 13. September in Berlin überreicht werden.