Bernhard Mattes, der Präsident des Branchenverbands der Autoindustrie, VDA, sagt im Interview, warum er davon ausgeht, dass die Zahl der E-Fahrzeuge in den nächsten Jahren sprunghaft steigt. Und warum die Industrie trotz der historischen Probleme eine gute Zukunft hat.

Stuttgart - Die Autohersteller stehen vor den größten Herausforderungen ihrer Geschichte: Um die CO2-Ziele zu erreichen, müssen sie in Höchstgeschwindigkeit die Zahl der E-Autos in ihren Flotten hochfahren. Gleichzeitig dürfen sie das Rennen beim autonomen Fahren nicht verlieren, wo derzeit die USA das Tempo vorgeben. Dazu kommt die Unsicherheit, wie das Thema Strafzölle ausgeht. Und zu guter Letzt bestimmt der Dieselskandal wieder die Schlagzeilen, da die juristische Aufarbeitung eben erst begonnen hat. Diese Woche wurde Porsche mit einem hohen Bußgeld belegt. Weitere Strafen gegen die Stuttgarter Konzerne Daimler und Bosch drohen. Bernhard Mattes ist Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Im Interview sagt Mattes, wie die Autoindustrie all diese Herausforderungen meistern will.