In diesem Artikel stellen wir 15 Sonnencremes vor, die vegan und tierversuchsfrei sind. Darüber hinaus erklären wir, warum manche Sonnencremes nicht vegan sind.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Warum ist Sonnencreme nicht immer vegan?

Nicht jede Sonnencreme ist vegan. Das liegt daran, dass teilweise Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs wie Bienenwachs, Wollfett oder tierisches Glycerin enthalten sind. Darüber hinaus testen manche Hersteller ihre Produkte oder einzelne Inhaltsstoffe an Tieren, weshalb Veganer darauf verzichten. Die nachfolgenden Sonnencremes sind allesamt vegan und cruelty free (ohne Tierversuche).

 

Vegane Sonnencreme: 15 Produkte im Überblick

1. Sensitiv Sonnencreme Anti-Age LSF 30 von Lavera

Lavera setzt sich als Unternehmen laut eigener Aussage für Klimaschutz und die Tierwelt ein. In der großen Produktpalette finden sich etliche vegane Produkte. So auch die vegane Sonnencreme „Sensitiv Sonnencreme Anti-Age LSF 30“. Darüber hinaus gibt es eine vegane Sonnenlotion und ein veganes Sonnenspray, die ebenfalls einen Lichtschutzfaktor (LSF) von 30 aufweisen.
 

2. Sunfluid von Eco Cosmetics

Die Marke Eco Cosmetics stellt Körperpflegeprodukte her, die laut eigenen Angaben biologisch und natürlichen Ursprungs sind. Die Firma mit Sitz in Deutschland vertreibt unter anderem Sonnencremes, worunter sich einige vegane Produkte befinden. Das Sonnenfluid von Eco Cosmetics ist vegan und mit Lichtschutzfaktor 30 oder 50 erhältlich.
 

3. Sonnenspray LSF 30 oder 50 von Jean & Len

Das junge Unternehmen Jean & Len wirbt mit dem Slogan „Ohne Gedöns“. Das „Gedöns“ steht in diesem Fall unter anderem für tierische Inhaltsstoffe, Parabene und Silikone sowie den Verzicht auf Tierversuche. Neben dem Sonnenspray gibt es auch eine vegane Sonnencreme für das Gesicht mit LSF 50.
 

4. Pro Vitamin D Sonnencreme LSF20/30/50 von New Layer

New Layer ist noch nicht lange am Markt und hat bislang nur wenige Produkte im Sortiment. Die sind dafür aber vegan, kommen ohne Tierversuche aus und sind frei von Mikroplastik. Im Fokus der Produktpalette steht die vegane Sonnencreme „Pro Vitamin D“, die wahlweise mit einem LSF von 20, 30 oder 50 erhältlich ist. Aber auch eine vegane Gesichtssonnencreme steht zur Auswahl.
 

5. Sun Spray Intensive Moisture LSF 30 oder 50+ von ACO

Die Marke ACO bietet eine solide Auswahl an veganen Sonnenschutzprodukten an, die allesamt tierversuchsfrei sind. Darunter befinden sich schützende Lippenpflegestifte, Sonnencremes für das Gesicht, Sonnensprays und Lotions. Für das Sonnenbad bietet sich das feuchtigkeitsspendende Sonnenspray mit Sprühkopf an.
 

Lesen Sie auch: So wird man Sonnenbrand schneller los

6. Sonnencreme LSF 30 von Junglück

Junglück stellt vegane Kosmetikprodukte her, die von PETA als tierversuchsfrei zertifiziert wurden. Die Sonnencreme des Start-ups enthält darüber hinaus keine Duftstoffe, Parabene, Silikone oder Mikroplastik. Dafür ist der Preis deutlich höher als bei herkömmlichen Sonnencremes.
 

7. Sensitiv Sonnencreme LSF 30 oder 50 von Boep

Die vegane Sonnencreme von Boep kommt ohne Parfüm aus und ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Babys geeignet. Auch auf Mineralöle, Parabene, PEGs und Mikroplastik wird verzichtet. Dass Boep ohne Tierversuche arbeitet, hat PETA bestätigt. Neben der Sonnencreme gibt es auch einen veganen Sonnenschutz für die Lippen von Boep.
 

8. PAEDIPROTECT Meeressonnencreme

Die Marke PAEDIPROTECT stellt vegane Sonnencremes für Kinder und Erwachsene her, die ohne unnötige Inhaltsstoffe wie Parfüm, Konservierungsstoffe oder Mikroplastik auskommen. Ebenso wird bei PAEDIPROTECT auf Tierversuche verzichtet. Neben der Meeressonnencreme gibt es auch eine Gebirgssonnencreme im Sortiment.
 

9. Feste Sonnencreme von Hello Simple

Hello Simple hat sich als Unternehmen „Zero Waste“ auf die Fahne geschrieben. Die Produktpalette ist daher so verpackungsarm wie möglich und komplett plastikfrei. Auch die vegane Sonnencreme von Hello Simple folgt dem „Zero Waste“-Konzept. Sie ist fest und wird wie ein Deostick auf die Haut oder die Lippen aufgetragen.
 

10. SUNS THIRTY CLASSIC von SUNS CARE

SUNS CARE stellt seine Produkte laut eigenen Angaben in Deutschland her. Die Sonnenschutzmittel sind vegan, ohne Tierversuche und frei von Mikroplastik. Auch Alkohol ist in der Sonnencreme nicht enthalten. Neben der Sonnencreme gibt es auch eine After-Sun-Lotion von SUNS CARE.
 

Auch interessant: Sonnencremeflecken vom Auto entfernen

11. AQUA SENSE LSF 50 von Skinvisibles

AQUA SENSE ist ein leichtes Fluid, das schnell in die Haut einzieht und laut Herstellerangaben nicht-komedogen ist, also keine Mitesser verursacht. Außerdem wurde der Sonnenschutz ohne Tierversuche entwickelt.
 

12. i+m vegane Sonnenmilch LSF 30

Die Firma i+m mit Sitz in Berlin stellt vegane Naturkosmetik her. Die Produkte sind cruelty free, biologisch und frei von Mikroplastik. Die vegane Sonnenmilch eignet sich für empfindliche Hauttypen und ist wasserfest.
 

13. Veganes Sonnenspray für Kinder mit LSF 50+ von ey!

Auch speziell für Kinder gibt es vegane Sonnencremes. So zum Beispiel das Sunspray Kids LSF 50+ von der Marke ey!. Der besonders hohe Sonnenschutz ist wasserfest und somit ideal geeignet für einen Tag im Freibad.
 

14. Dr. Severin® LSF 50+ Kinder Sonnencreme

Auch Dr. Severin stellt eine vegane Sonnencreme für Kinder her. Diese ist wasserfest und ohne Alkohol. Der Lichtschutzfaktor von 50+ bietet einen umfangreichen und langanhaltenden Schutz vor UVB- und UVA-Strahlen.
 

15. Vegane Sonnencreme für Babys von Naïf

Im Sortiment von Naïf finden sich etliche vegane Sonnencremes und After-Sun-Pflegeprodukte. Eine Besonderheit ist die vegane Sonnencreme für Babys ohne Parfüm. Die Sonnencreme ist wasserbasiert, zieht schnell ein und bietet Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen.