Der Französische Gourmetmarkt bringt ab Mittwoch Urlaubsgefühle nach Ludwigsburg. Händler aus Frankreich laden zum Genießen und Verweilen ein.
Frische Quiche, Pasteten, Käse oder Nougat – der Rathausplatz in Ludwigsburg verwandelt sich bis Sonntag in einen französischen Gourmetmarkt. Da kommen bei dem einen oder anderen Besucher sicher Urlaubserinnerungen hervor, wenn der Duft von frischem Flammkuchen, Käse oder Knoblauch in der Luft liegt.
Den Besuchern wird eine Vielfalt an frischen Produkten aus der Provence, der Bretagne und den Pyrenäen angeboten. Darunter preisgekrönte Käse- und Wurstspezialitäten sowie Wein, Crémant und Champagner. Neu in diesem Jahr ist eine Brezel mit Käse und Speck und farbenfrohe Taschen und Körbe.
Tradition tifft kulinarische Vielfalt
Seit etwa 20 Jahren macht der französische Markt zweimal im Jahr in Ludwigsburg Halt. Immer im Frühjahr und im Herbst. Die Händler bieten an ihren Ständen fast alles an, was das Nachbarland kulinarisch zu bieten hat. Von süßem Gebäck wie Macarons oder Mini-Croissants über frische Flammkuchen und Baguette bis hin zu Käse und Salami in allen Variationen. Auch Nougat, Honig und duftende Seifen mit Lavendel aus der Provence kann man kaufen.
Die Köstlichkeiten können auf den Tischen und Bänken, die in der Mitte des Platzes aufgebaut sind, gleich probiert werden. Mehrere Monate im Jahr touren die Händler mit ihren Leckereien aus ihrer Heimat durch ganz Deutschland. Dazwischen fahren sie in ihre französische Heimat, um sich mit frischen Waren auszustatten.
Der Französische Gourmetmarkt findet vom 8. bis zum 12. Oktober statt und ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.