Um „Sehnsüchte“ geht es in der diesjährigen Nachtschicht-Reihe. Prominente Gäste wie Reinhold Messner, Walter Sittler, Mariele Millowitsch oder Maja Göpel werden im Rahmen der besonderen Gottesdienste mit Pfarrer Ralf Vogel reden.

Das Nachtschichtteam um Pfarrer Ralf Vogel hat das Geheimnis gelüftet: „Sehnsucht“ lautet das zentrale Thema der diesjährigen Nachtschicht-Gottesdienste in der Andreaskirche in Obertürkheim. Die Reihe wird sich mit der Frage beschäftigen, welche Träume die Menschheit antreiben und welche Wünsche sie bewegen. Ralf Vogel hat zu dem Thema Menschen eingeladen, die besondere Sehnsüchte in ihrem Herzen tragen. Die Sehnsucht nach Achttausendern beispielsweise: am Mittwoch, 8. Februar, ist der Ausnahme-Bergsteiger Reinhold Messner in der Nachtschicht zu Gast. Der Südtiroler wird nicht nur über seine Gipfelgefühle, sondern auch über seine Vision, die unberührte Bergnatur zu erhalten, berichten. Wegen des zu erwartendem Besucherandrangs weicht das Organisationsteam in den Hospitalhof aus.

 

Prominente über Sehnsüchte

Den Auftakt der Gottesdienstreihe macht allerdings Meditationstrainer Peter Wild zur Sehnsucht nach Spiritualität. Er kommt am Sonntag, 29. Januar, um 19 Uhr in die Andreaskirche in Obertürkheim. Der Schweizer wird erzählen, was er selbst in Meditationen erlebt hat und wie man sich Räume schaffen kann, um Spiritualität zu erleben. Musikalisch untermalt wird der Abend durch das Percussions-Ensemble der Musikhochschule Stuttgart, die „Talking Drums“. Auch die dritte Folge – eine Nachtschicht extra – wird in Obertürkheim gefeiert. Pfarrerin Heike Bosien wird am Sonntag, 19. März, um 19 Uhr über die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen mit mehr als 5000 internationalen Gästen erzählen. In ihren Schilderungen wird die Begeisterung für einen weltweiten Horizont erlebbar.

Mit Sehnsucht werden die Nachtschicht-Fans auch den weiteren Terminen entgegenfiebern. Als Gesprächspartner hat Pfarrer Vogel im Mai die Schauspieler Mariele Millowitsch und Walter Sittler eingeladen. Zudem werden die Bestsellerautorin Maja Göpel, der Soziologe Hartmut Rosa sowie die Musikgruppe FÜENF zu Gast sein.

Nähere Informationen unter www.nachtschicht-online.de