Ob in Leonberg beim Maybachfest oder im Modellbahnladen von Familie Walter, ob Singen oder Ackern unter freiem Himmel: Im Altkreis kommt am Wochenende keine Langeweile auf.

Langeweile ist im Altkreis Leonberg am Wochenende so mal gar nicht aufgekommen. Es war viel los. Ein buntes Programm hatten verschiedene Unternehmen rund um die Maybachstraße in Leonberg auf die Beine gestellt. Musik, Tanz, viele Leckereien und noch mehr Spaß hatten Groß und Klein auf dem Festgelände im Schatten des Bosch-Neubaus. Das Maybachfest hatte im vergangenen Jahr seine Premiere gehabt.

 

Rund zwei Kilometer entfernt öffnete das Unternehmen Walter seinen Pop-up-Store. In dem Modelleisenbahnhandel am Längenbühl stöberten Fans – Kunden aus einem Umkreis von bis zu 100 Kilometern – in originalverpackten Eisenbahnen in sämtlichen Varianten, Schnäppchen, Zubehör wie Häuser und Figuren. Es war der vierte Termin, vorigen Dezember haben Till Walter und sein Vater Hans-Willi die Verkaufsveranstaltung initiiert.

Stöbern in originalverpackten Eisenbahnen in sämtlichen Varianten, Schnäppchen, Zubehör wie Häuser und Figuren – im Pop-up-Store des Leonberger Unternehmens Walter. Der Geschäftsführer Till Walter zeigt, was er zu bieten hat. Foto: Simon Granville

Sie hofften – und hatten Glück mit dem Wetter: Im Leonberger Teilort Gebersheim feierten die Schlepperfreunde sowie das Team des Bauernhausmuseums und des Backhauses den „Historischen Feldtag“. Unter anderem gab es auf dem Acker beim Friedhof Vorführungen. Im Fokus stand die „Kartoffel- und Futterrübenernte wie in alten Zeiten“.

Der Historische Feldtag in Gebersheim veranschaulicht die Kartoffelernte auf die harte Tour. Foto: Simon Granville

Gospel erklangen auf dem Ernst-Bauer-Platz in Renningen. Der Einladung folgten alle, die Lust hatten, zu singen. Nachdem der Gospel-Day im vergangenen Jahr seinen Wiederanlauf nach der durch Corona verordneten Zwangspause geschafft hat, „freuen wir uns auf diesen Tag wieder ganz besonders“, informierte die Seelsorgeeinheit CleBoRa für Weissach, Renningen und Rutesheim.

Wer möchte, ist willkommen: Gospel erklangen auf dem Ernst-Bauer-Platz in Renningen. Foto: Simon Granville