Trotz Pfingstferien ist in Bad Cannstatt in dieser Woche einiges los. Auf die Bewohner des Stadtbezirks warten gleich mehrere Geburtstagsfeiern, es darf gelacht, getanzt und gerätselt werden.

Bad Cannstatt - Nach einem langen Pfingstwochenende starten wir in eine kurze Arbeitswoche. Doch auch wenn Ferien sind, wird es in Bad Cannstatt nicht langweilig. Am Dienstagabend, 10. Juni, können die Besucher des Sideways, Brählesgasse 14, ihr Wissen auf den Prüfstand stellen. Der Quiz-Abend beginnt wie immer um 20 Uhr.

 

Sieben DJs legen auf vier verschiedenen Floors auf

Am Freitag, 13. Juni, steigt im Club Zollamt, Frachtstraße 25, eine besondere Party. Seit zehn Jahren gibt es dort die Ü30-Fete. Der Geburtstag wird natürlich gebührend gefeiert, und zwar mit fast allen DJs, die in den vergangenen Jahren bei der Ü30-Fete dabei waren. Insgesamt sieben DJs legen auf vier verschiedenen Floors auf. Den Chartfloor bespielt das Zollamt-DJ-Team DJ Rene und DJ Alex, einen Raum weiter im Clubfloor gibt’s Beats von DJ Mac und DJ Houseability aus den besten Zeiten des Technos. Auf dem Rockfloor lassen DJ Yeti und DJ Mario die Gitarren zittern und auf dem Latinfloor dürfen zur Musik von DJane Lady S die Hüfte geschwungen werden. Außerdem wird ein kostenloser Tanzworkshop zu Latin und Salsa angeboten. Los geht es um 21 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro. Das Eintrittsgeld, die Gagen der DJs sowie der Verdienst der Türsteher und Kassierer werden anlässlich des Jubiläums an die Häusliche Kinderkrankenpflege Stuttgart gespendet.

Am Freitag gibt es gleich noch einen Geburtstag zu feiern. Der Komponist Manfred Trojahn, der in diesem Jahr 65 Jahre alt wird, kommt zu einem Porträtkonzert in die Stadtkirche, Marktplatz 1. Um 20 Uhr spricht er mit Ewald Liska über sein Werk. Die Sopranistin Maria Palaska, Tatjana Ruhland, Flöte, Fionn Bockemühl, Violoncello, Klaus Dreher, Schlagzeug und Christian Schmitt, Celesta, präsentieren sein Stück „…stiller Gefährte der Nacht“. Zahlreiche weitere Trojahn-Kompositionen mit anderen Interpreten stehen auf dem Programm.

Ehemalige Liebschaften und neu aufkeimende Leidenschaft

Zum Wochenabschluss darf gelacht werden. Im aktuellen Stück der Komödie am Wasen, Elwertstraße 10, geht es um zufällige Begegnungen, ehemalige Liebschaften und neu aufkeimende Leidenschaft: Vor vielen Jahren hatten Robert und Sabine eine Liaison. Er wollte sich von seiner Frau Karola scheiden lassen und Sabine heiraten. Als Karola dann aber schwanger wurde, verließ Robert stattdessen Sabine und blieb bei seiner Frau. Als sich Robert und Sabine 22 Jahre später wieder begegnen, scheint sich alles zu wiederholen. Doch dann bahnt sich eine überraschende Lösung an, die den Zuschauern einen witzigen und unterhaltsamen Abend verspricht. Die nächsten Vorstellungen sind am Freitag und Samstag, 13. und 14. Juni.