Auch wenn der November grau ist: Die Woche wird bunt. Unter anderem gibt es eine neue Mitmachausstellung im Museum am Löwentor. Am ersten Advent kehrt Chorisma Cannstatt auf die Bühne zurück.

Bad Cannstatt - Novembertristesse? Von wegen: Diese Woche ist in Bad Cannstatt so einiges geboten. Für Familien lohnt ein Ausflug ins Naturkundemuseum am Löwentor. Dort gibt es eine neue Ausstellung, die jeden Tag anders aussieht. Wie, das bestimmen die Besucher. Der in Helsinki lebende Künstler Alexander Reichstein hat die Ausstellung geschaffen. Bestiarium Construendum ist eine interaktive Ausstellung aus sieben großen Skulpturen (Löwe, Adler, Fisch, Krokodil, Pferd, Mensch und Schlange), bestehend aus insgesamt 36 Einzelteilen. Alle Körperteile können dank eingebauter Magnete beliebig miteinander kombiniert werden. Obwohl die Einzelteile eine beachtliche Größe haben, sind sie weich und leicht zu heben. Bestiarium Construendum ist für alle Altersgruppen geeignet. Das Museum ist dienstags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Gunter Haug liest

Am Dienstag wird es literarisch: Gunter Haug präsentiert am 24. November um 19.30 Uhr sein neues Buch „Schwäbische Sternstunden – wie wir Weltspitze geworden sind“ in der Buchhandlung Wagner, Marktstraße 34. Der Autor zeigt anhand zahlreicher Beispiele wie Bosch, Daimler und Porsche wie aus dem einstigen Armenhaus Europas eine der weltweit wirtschaftsstärksten Regionen wurde. Karten zu acht Euro sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Wagner erhältlich.

Weihnachtsgeschichte in der Liebfrauenkirche

Am Sonntag, 29. November, gibt Chorisma Cannstatt unter dem Titel „Stella Natalis“ („Stern der Geburt“) sein großes Jahreskonzert. Nach rund zweijähriger Bühnen-Abstinenz meldet sich das 40-köpfige Vokal-Ensemble der Cannstatter Kirchengemeinde Liebfrauen zurück. In der Liebfrauenkirche, Wildunger Straße 55, führt Chorisma unter der Leitung von Ulrich Hafner eine eigene Weihnachtsgeschichte auf. Zwölf Lieder des walisischen Komponisten Karl Jenkins, eine ausgefeilte Light-Show und szenische Darstellungen runden den Auftritt ab. Der Chor wird begleitet von der Sopranistin Sonja Müller-Felkel und der Band Caprice. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.chorisma-cannstatt.de.