In der zweiten Augustwoche bieten sich viele Möglichkeiten, das schöne Wetter zu genießen. Neben dem Beginn des Open-Air-Kinos am Mercedes-Benz-Museum steht auch ein Spaziergang durch die Neckarvorstadt an. Auch die Bundesliga-Saison beginnt.

Bad Cannstatt - Die Hitzeglocke hängt über Stuttgart und auch in der zweiten Augustwoche wird es voraussichtlich so warm bleiben. Bei den hohen Temperaturen liegt es nahe, die eigenen vier Wände zu verlassen und das Wetter draußen zu genießen, so lange die Sonne noch scheint. In der kommenden Woche bieten sich dazu in Bad Cannstatt einige Möglichkeiten.

 

Am Donnerstag, 13. August, beginnt im Mercedes-Benz-Museum nun schon zum neunten Mal in Folge das Open-Air-Kino. Bis zum 30. August gibt es dort jeden Abend einen Film unter freiem Himmel zu sehen. Unter den 16 Filmen des Kinoprogramms sind neben aktuelleren Streifen wie den Minions auch Blockbuster wie Interstellar und Gone Girl. Filmbeginn ist täglich nach Sonnenuntergang gegen 21 Uhr, bei jeder Wetterlage. Einlass ist schon ab 19 Uhr.

Ein Spaziergang durch die Neckarvorstadt

Für diejenigen, die nicht vor einer Leinwandwand sitzen, sondern sich bewegen wollen, besteht die Möglichkeit, am Samstag, 15. August, von 15 bis 17 Uhr an einem besonderer Spaziergang in die Vergangenheit teilzunehmen. Die Historikerin Claudia Weinschenk wird durch die Bad Cannstatter Neckarvorstadt führen, die früher den Namen „Brye“ trug. Die Führung will Geschichte und Geschichten der Vorstadt erzählen und verbliebene Reste der „alten“ Neckarvorstadt zeigen, der schon die Römer eine wichtige Bedeutung beimaßen. Treffpunkt ist am Kiosk vor der Gaststätte Hasen an der U-14-Haltestelle Rosensteinbrücke. Verbindliche Anmeldung bis 12.8.15 unter 0711 – 4898727. Der Rundgang kostet 9 Euro.

Am Wochenende beginnt auch wieder die Fußball-Bundesliga. Der VfB Stuttgart darf am ersten Saisonspiel zu Hause gegen den 1. FC Köln ran. Nach dem beeindruckenden 4:2-Sieg gegen den englischen Vize-Meister Manchester City in der Mercedes-Benz-Arena sind die VfB-Fans darauf gespannt, ob sich der positive Trend der Mannschaft unter ihrem neuen Trainer Alexander Zorniger fortsetzt. Anpfiff ist am Sonntag, 16. August, 17.30 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena.