Unterhaltung hoch drei: Am Freitag, 17. März, öffnen abends nicht nur Läden in der Herrenberger Innenstadt ihre Tore, sondern auch die Stadtbibliothek. Zum ersten Mal findet auch das Format „Kulturpraline“ statt.

Zum ersten Mal laden Büchereien in Baden-Württemberg zur Nacht der Bibliotheken ein. Auch die Stadtbibliothek Herrenberg öffnet ihre Pforten am Freitagabend, 17. März. Zeitgleich findet in der Innenstadt eine lange Einkaufsnacht statt und es wird ein vielfältiges Angebot von Künstlern in mehreren Läden geben. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Kultur, der Arbeitskreis Kultur sowie der Herrenberg Stadtmarketing-Verein und der Gewerbeverein Herrenberg beteiligen sich.

 

Aktionen in der Stadtbibliothek

Für kleine und große Gäste spielt das Theater aus dem Köfferchen um 18.30 Uhr eine Gutenachtgeschichte in der Bücherei. Ab 20 Uhr gibt es Live-Musik mit der Herrenberger Musikerin Kiara Huber. Eine Bibliotheksführung „für Nachteulen“ führt vom Keller bis unters Dach. Für Spiel und Spaß sorgen Angebote aus der „Bibliothek der Dinge“. Ausleihen ist bis 22 Uhr möglich.

Einkaufen und Kultur erleben in der Innenstadt

Parallel lebt die Herrenberger Innenstadt am 17. März in den Abendstunden auf. Bei einer langen Einkaufsnacht haben Geschäfte und Läden bis 22 Uhr geöffnet. An mehreren Orten gibt es Darbietungen des erstmals stattfindenden Formats Kulturpraline. Die beteiligten Kunstschaffenden haben etwas im Repertoire, das und ohne viel Aufwand gezeigt werden kann. Bei der Kulturpraline geben sie so eine Kostprobe zum Besten.

Kulturpraline