Vom Mode-Quiz über belegte Brote bis zu Konzerten aus dem Schaufenster: Falls du dich fragst, ob am Wochenende im Kessel überhaupt etwas geht, findest du die Antwort in unseren Tipps.

Stuttgart - Endlich Wochenende. Obwohl die Corona-Zahlen schüchtern sinken, steht uns ein weiteres Lockdown-Weekend bevor. Der Schnee hat sich verabschiedet und die Frühlingstemperaturen klopfen schon an. Kein Bock vor die Tür zu gehen? Mit unseren Tipps kannst du 48 Stunden ohne Langeweile daheimbleiben. Aber trotzdem weißt du ja „One Spaziergang a day keeps the doctor away.“

 

Evacuate the Wohnzimmerfloor

Die Clubs sind im Corona-Winterschlaf, die DJs aber nicht. Vamos Art, ein Trio aus DJs versorgen euch mit Clubfeeling bis in die Nacht hinein. Also schiebt euer Sofa zur Seite und schaltet ab 21 Uhr ein. Auch wenn wir das Feiern gehen gerade vermissen, sorgen Vamos Art für Aufmunterung und Ablenkung.

Den Livestream findet ihr ab 21 Uhr auf Facebook, Youtube und Twitch.

Belegtes Weckle goes fancy

Damit wir, wenn auch bloß kulinarisch, durch die Welt reisen können, empfiehlt sich ein Ausflug in den Stuttgarter Süden. Im Oktober letzten Jahres eröffnete Rabia ihr „Delikat Premium Sandwiches“: Von Philly Cheese über das Asia Banh-Mi bis zum Panino Milano – sie sehen nicht nur schick aus, sondern schmecken auch äußerst delikat.

Länger leben durch Lesen

Ja, ihr habt richtig gelesen. Das ultimative Rezept, jahrelang von der Anti-Aging-Industrie geheim gehalten. Studien haben bewiesen: Leser leben im Schnitt zwei Jahre länger. Keine Panik, wenn ihr nicht wisst wo ihr jetzt anfangen sollt: Tipps findet ihr hier und hier. Damit wir unsere lokalen Bookdealer supporten, könnt ihr euer Buch direkt im Buchladen eures Vertrauens bestellen und liefern lassen.

Bären sehen

Der Bärensee heißt Bärensee, denn man kann dort Bären sehen – auch wenn diese nicht echt sind. Mit etwas Glück sieht man aber echte Wildschweine oder Hirsche. Auch wenn das kleine Idyll längst nicht mehr als Geheimtipp durchgeht, lohnt sich ein Spaziergang zu der drei kilometerlangen Stauseekette immer wieder. Oder mit Heinrich Butters Worten: „Wo dort am See die Bären stehn, ans Bärenschlößchen magst Du gehen.“

Hier findest du noch mehr Infos zum Bärensee >>>

Shots Shots Shots

Da wir uns abends sowieso nicht treffen sollten, kann man Tequilashots getrost durch Ingwershots ersetzen und sich ein wenig gesünder als sonst fühlen. Die leckeren Shots könnt ihr übrigens ganz leicht selber machen. Die unfreiwillige Grimasse während des Trinkens erinnert übrigens stark an die alkoholische Variante.

Hier kommt ihr zum Rezept >>>

No-ned-hudla beim no-knead-bread

Wer Geduld üben möchte, der backe dieses Brot: es muss nämlich zwölf Stunden ruhen. Lisa ist sozusagen Rezepte-Dealerin von Stadtkind und schenkt uns mit diesem Rezept ein Brot, das mit wenigen Handgriffen und einmal Schlafen richtig lecker wird. Lisa schreibt: „Hier also ein schnelles und idiotensicheres Rezept für ein Brot mit krachender Kruste und schönen großen Luftlöchern, wie es sich gehört“. Bock auf Backen?

Mehr Infos und das Rezept findet ihr hier >>>

Spaziergang darf nicht fehlen

Wenn ihr während eines Spaziergangs einen Spatz seht, ist es ein Spatziergang. Wenn ihr zum Killesberg fahrt und Häuser aus der Weissenhofsiedlung seht, ist es ein Architekturspaziergang. So schnell kann das gehen. Oder eben langsam. Oder eben Stehenbleiben und die Spaziergänger beobachten. Welche verschiedenen Spaziergang-Typen sich während der Corona-Zeit kultiviert haben könnt ihr hier lesen >>>

Fotos im Fenster

Im Leonhardsviertel stellt Lutz Schelhorn, Präsident der Stuttgarter Hells Angels, in verschiedenen Locations seine Werke aus. Wenn ihr durch die Fenster der Bars, Cafés und einigen Rotlicht-Establishments spickt, könnt ihr Fotografien entdecken, die alle einen Bezug zu Stuttgart haben. An den einzelnen Fotos findet ihr auch QR-Codes für mehr Infos. Für die Übersicht der Standorte und mehr Informationen hier entlang >>>

I just called to tell you ein Gedicht

Wann hat dir das letzte Mal jemand etwas vorgelesen? Mit dem „Lyriktelefon“ bist du nur einen Anruf davon entfernt. Das Lyriktelefon ist eine Kooperation des Stuttgarter Schauspiels mit dem Literaturarchiv in Marbach. Wenn ihr euch vorher hier anmeldet, wird euch Freitagabend ein Schauspieler des Stuttgarter Ensembles anrufen und euch Gedichte und Texte von ausgewählten Autoren vorlesen. Weitere Informationen und Termine findet hier hier >>>

Tiny Window Konzert aus dem Kultur Kiosk

Konzerte fehlen uns, das steht fest. Vielleicht ist es aber auch schön, daheim zu bleiben, ohne verschwitztes Gedrängel und Bierdusche. Ob das was für euch ist, könnt ihr am Samstag herausfinden. KORB feiert Premiere mit seinem Tiny Window Konzert aus dem Kultur Kiosk. Alle zwei bis drei Wochen wechseln die Künstler, die im Rahmen der Tiny Window Concerts auftreten. Einschalten lohnt sich, und das jede Woche. Den Livestream findet ihr freitags ab 20:00 Uhr hier >>>

Lagerfeld oder Gaultier?

Ich habe heute leider kein Foto für euch. Keine Sorge, stattdessen gibt es ein Quiz. Zur Einstimmung auf das Wochenende könnt ihr euer Wissen im Mode-Quiz der aktuellen Fashion Ausstellung des Landesmuseums auf die Probe stellen. Das Quiz umfasst Themen der Modeproduktion, -konsum bis zur Nachhaltigkeit in der Modeindustrie. Also schnappt euch euer Handy und rätselt los. Für alles weitere einfach diesem Link folgen >>>