Calcio tritt beim Tabellenführer Backnang an – und rechnet sich etwas aus.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Echterdingen - Es sind beeindruckende Zahlen. Zehn Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze, alle bisherigen neun Heimspiele gewonnen, in 19 Saisonbegegnungen gerade einmal 15 Gegentreffer zugelassen. Keine Frage: die TSG Backnang ist in dieser Saison der Mount Everest der Fußball-Verbandsliga – ein kaum zu meisternder Gipfel, an dem die potenziellen Bezwinger in Serie gescheitert sind. Doch erhöht unter jenen gerade dies den Reiz. „Man will sich immer mit den Besten messen, um zu schauen, wo man selber steht“, sagt Francesco Di Frisco, der Trainer von Calcio Leinfelden-Echterdingen. Dessen Mannschaft ist an diesem Samstag als nächste an der Reihe, sich am Favoritensturz zu versuchen – und sieht sich dabei keineswegs chancenlos. Mut macht vor allem das Hinspiel vom vergangenen August.

 

Wer stoppt den Toptorjäger?

Seinerzeit hat nicht viel gefehlt. Die vermeintliche Übermacht wankte, befand sich zuletzt im Echterdinger Schwitzkasten und rettete nur mit Glück ein 1:1-Unentschieden ins Ziel. Bei Calcio lautet die Devise: warum so etwas nicht ein zweites Mal? Auch wenn davon auszugehen ist, dass es nun im gegnerischen Stadion noch einmal schwerer wird. Eine der entscheidenden Komponenten dürfte erneut sein, inwieweit es gelingt, den Topschützen der Liga zu stoppen. Mario Marinic führt das Ranking mit 22 Treffern an. Zum Vergleich: der bisher beste Echterdinger Torjäger, Sascha Häcker, hat im laufenden Spieljahr achtmal eingenetzt. „Marinic macht beim Gegner viel aus. Ohne ihn würden sie nicht da stehen, wo sie stehen“, sagt Di Frisco mit Blick auf den Oldie. Mit seinen 35 Jahren ist er der Senior im Backnanger Kader.

Gelänge es Calcio tatsächlich, erneut zu punkten, wäre dies ein Bonus im Bemühen, vielleicht sogar selbst noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Als Zweiter liegt der Filderclub momentan fünf Zähler hinter dem Zweiten Hollenbach, der allerdings ein Spiel weniger bestritten hat. In puncto Aufstellung spricht einiges dafür, dass Di Frisco und die Seinen gegen ein Schwergewicht wie den aktuellen Kontrahenten zur Fünferabwehrkette zurückkehren. Wohl ausfallen wird der Verteidiger Josip Biljeskovic (Zerrung). Definitiv weiter nicht zur Verfügung steht Valentino Stepcic (Aufbautraining nach Halswirbelverletzung). Dagegen ist Marcel Bahm (war krank) wieder fit.