Der Verbandsligist Calcio gewinnt gegen den VfL Pfullingen mit 4:1. Das überragende Angriffsduo Shkemb Miftari und Gentian Lekaj ist an allen Echterdinger Toren beteiligt.

Echterdingen - Zuletzt hatte Calcio Leinfelden-Echterdingen in der Fußball-Verbandsliga anstelle von Punkten regelmäßig nur gegnerisches Lob für seine guten Vorstellungen eingeheimst. Am Sonntag nun ist es für das zwischenzeitlich auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutschte Filderteam anders gelaufen. Beim hochverdienten 4:1-Heimerfolg gegen den letztjährigen Mitaufsteiger VfL Pfullingen stimmte die Balance zwischen Aufwand und Ertrag endlich einmal. Überragende Akteure im Trikot der Gastgeber waren Gentian Lekaj und der nach seiner sechswöchigen Rotsperre erstmals wieder mitwirkende Shkemb Miftari. Die beiden Angreifer durften sich als Matchwinner feiern lassen.

 

Zalac wieder bei Calcio

Lekaj glänzte als Doppeltorschütze und mit einer Torvorlage, Miftari netzte bei seinem Comeback einmal selbst ein und bereitete darüber hinaus drei Treffer vor. „Dieser Sieg war in unserer Situation immens wichtig. Ich hoffe, dass wir dadurch wieder genügend Selbstvertrauen getankt haben und nun endlich ins Rollen kommen werden“, sagte der Echterdinger Trainer Francesco Di Frisco, der nebenbei eine weitere Alternative für die Innenverteidigung hinzubekommen hat. Niko Zalac ist zurück bei Calcio. Nach der vergangenen Saison hatten sich die Wege beider Seiten getrennt. Seither war der 27-Jährige, der einerseits als Leistungsträger, andererseits aber auch als steter Hitzkopf galt, ohne Verein. Freilich: wann er wieder zum Aufgebot gehören wird, ist noch offen. Aktuell hat Zalac Trainingsrückstand und muss erst eine Bänderdehnung im Knie auskurieren.

Bedient war nach dem Schlusspfiff der Pfullinger Trainer Michael Konietzny. „Wir waren gut im Spiel, betreiben insgesamt einen mordsmäßigen Aufwand und haben sogar die Chance zum Führungstreffer – doch unter dem Strich steht für uns erneut eine ärgerliche Niederlage“, lautete sein Fazit. Im Klassement hat sein Team Calcio auf dem 15. Platz abgelöst. Dabei hatten die Gäste in der Tat den besseren Start und nach 20 Spielminuten die blendende Gelegenheit zur Führung. Matthias Dünkel ließ jene jedoch fast schon fahrlässig liegen. Nachdem er seinen Bewachern enteilt war, verließ den Pfullinger Stürmer der Mut. Anstelle selbst abzuschließen, spielte er einen Querpass ins Niemandsland.

Lekaj trifft zur Führung

Das sollte sich rächen. Eine knappe Viertelstunde nach dieser Szene fiel auf der Gegenseite das 1:0 durch Lekaj, der nach einem scharf getretenen Eckstoß von Miftari keine Mühe hatte, den Ball aus kurzer Distanz einzuschieben. Und auch der Treffer zum 2:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff ging auf das Konto dieses Duos. In diesem Fall wurde Lekaj vom Pfullinger Abwehrchef Dominik Biber im Strafraum umgesenst, woraufhin Miftari den fälligen Strafstoß sicher verwandelte.

Der seit einer Tätlichkeit im Saison-Auftaktspiel in Sindelfingen bis zuletzt rotgesperrte Ex-Profi sammelte im zweiten Durchgang weitere Assistpunkte, indem er zunächst das 3:0 von Bastian Joas vorbereitete und dann auch noch für Lekajs zweiten Treffer auflegte. Dazwischen hatte auf der Gegenseite der Calcio-Keeper Sezer Özerdem durch einen ungestümen Einsatz gegen Kevin Hausmann einen Foulelfmeter verursacht, den der Ex-Bonlandener Biber zum Ehrentreffer für die Gäste verwandelte.

„Ich bin froh, dass diese unendlich langen sechs Wochen nun endlich vorüber sind – und ebenso, dass wir gegen Pfullingen nicht schon am Samstag gespielt haben“, sagte Miftari mit einem Schmunzeln nach seinem überzeugenden Comeback. Zur Erklärung: abgelaufen war seine Sperre einen Tag vor der gestrigen Partie. Calcio Leinfelden-Echterdingen: Özerdem – Joas, Ege, Scheuring, Vidic – Pranjic – Miftari, Bahadir (62. Gümüssu), Ismaili (81. Candan), Avdiu (81. Altuntas) – Lekaj (78. Zukic). VfL Pfullingen: Hirtlinger – Bochinger (78. Radmann), Biber, Yilmaz, Leuze – Gekeler (68. Ünal) – Schall, Lehmann (71. Frey), Dominik Früh (68. Lucas Früh), Hausmann – Dünkel.