Lange Zeit führten synthetische Kraftstoffe ein Schattendasein. Der EU-Kompromiss könnte dies ändern. Sie sind nicht die alleinige Lösung, können den Klimaschutz aber voranbringen. Ein Kommentar von Klaus Köster.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau : Klaus Köster (kö)

Dieses Ergebnis hätte man auch einfacher haben können: Wochenlang stritten sich die EU-Kommission und die Bundesregierung über die Frage, ob E-Fuels-Verbrenner auch nach 2035 noch zugelassen werden können. Die EU nahm den deutschen Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) offenbar nicht ernst und versuchte, ihn mit einem Taschenspielertrick auszumanövrieren. Die FDP wiederum steht nach mehreren verlorenen Landtagswahlen derart unter Druck, dass sich das schon deswegen nicht bieten lassen konnte. Nun hat man eine Lösung gefunden, die auch ohne Eskalation möglich gewesen wäre.