Als die Polizei einen Hinweis aus der Nachbarschaft auf zwei verdächtige Männer erhielt, konnten sie beide schnappen. In der Wohnung des einen Verdächtigen wurden die Beamten dann auch fündig – der Haftrichter erließ einen Haftbefehl.

Herrenberg - Ein Hinweis aus der Nachbarschaft hat am Mittwochabend in Herrenberg zur vorläufigen Festnahme eines 22 Jahre alten Mannes geführt. Laut Polizeibericht steht er im Verdacht, mit Drogen gehandelt zu haben. Nachdem sie den Hinweis erhalten hatten, fahndeten mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Herrenberg nach zwei Männern, die beobachtet worden waren, wie sie sich vor einer Wohnung am nordwestlichen Stadtrand von Herrenberg herumtrieben.

 

Tatverdächtiger flüchtet vor der Polizei

In der Raistinger Straße trafen die Beamten dann einen 21 Jahre alten Mann an, der auf die Personenbeschreibung des Hinweisgebers passte. Kurz nachdem ihn die Polizisten angesprochen hatten, ergriff der Tatverdächtige auch schon die Flucht. Eine Beamtin nahm jedoch die Verfolgung auf und konnte den Mann kurz darauf vorläufig festnehmen. Eine Kleinstmenge Gras führte er noch bei sich, wie die Polizei berichtet. Weiteres Marihuana hatte er wohl versucht bei der Flucht schnell wegzuwerfen.

Während dieses Einsatzes näherte sich ein 22 Jahre alter Mann zweimal „in verdächtiger Weise der Szenerie“, wie die Polizei mitteilt. Als die Polizeibeamten den Mann untersuchten, entdeckten sie, dass er mehr als 1 000 Euro Bargeld bei sich hatte. Außerdem soll er stark nach Marihuana gerochen haben. Auch er wurde vorläufig festgenommen.

Mehr als drei Kilo Marihuana

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurden die Wohnungen der Männer durchsucht. Während bei dem 21-Jährigen eine weitere Kleinstmenge gefunden wurde, förderte die Durchsuchung der Wohnung des 22-Jährigen mehr als drei Kilo Marihuana zu Tage. Die Durchsuchungen wurden von einer Rauschgift-Spürhündin und Beamten der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unterstützt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 22-Jährige am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ laut Polizeibericht einen Haftbefehl wegen des „Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln“ gegen den 22-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 21 Jahre alte Mann wird sich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen, er wurde auf freien Fuß entlassen.