Mit den Verdienstkreuzen für Christian Drosten oder die Biontech-Gründer bestätigt der Staat auch seinen Kurs in der Pandemie. Das gefällt nicht jedem. Doch der Bundespräsident plant weitere Corona-Ehrungen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Neulich hagelte es mal wieder Corona-Orden im halben Dutzend. Sechs Bürgerinnen und Bürger ehrte der Bundespräsident für ihr Engagement in der Pandemie. Eines der Verdienstkreuze, die Frank-Walter Steinmeier im Berliner Schloss Bellevue persönlich verlieh, ging nach Baden-Württemberg. Eine Bereitschaftsleiterin des Rot-Kreuz-Kreisverbandes Biberach, Peggy Schirmer-Schmid ihr Name, erhielt es für ihren unermüdlichen Einsatz. Erst habe sie aus Wuhan ausgeflogene deutsche Familien in der Quarantäne betreut, dann 10 000 dringend benötigte Masken nach Heinsberg gefahren, und schließlich am Stuttgarter Hauptbahnhof eine Teststelle für Reiserückkehrer konzipiert – und ansonsten im DRK-Einsatzstab gewirkt. „Beispielhaft“ sei das, befand das Staatsoberhaupt Steinmeier.