Hinter verklebten Scheiben hat sich schon einiges getan, am 8. Dezember aber geht es nun offiziell los: Der Verein K 20 Spagat WN, der Beratung und Kultur kombiniert, eröffnet seine Räume in der Waiblinger Altstadt.

Waiblingen - Die Infoflyer sind gedruckt, Küche und Theke geliefert und die Beschriftung für die großen Schaufenster muss nur noch aufgeklebt werden: Am 8. Dezember feiert der Verein K20 Spagat WN ganz offiziell die Eröffnung seiner Räume in der Waiblinger Altstadt. Von 11 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit gibt es eine kostenlose Suppenküche, selbst gebackenes Brot, Live-Musik und warme Getränke. Außerdem wird im Vereinssitz in der Kurzen Straße eine Liste ausliegen, in die sich jeder eintragen kann, der Lust hat, bei Veranstaltungen des Vereins einen Thekendienst zu übernehmen.

 

Zunächst wolle der Verein mindestens einmal im Monat Vorträge oder Diskussionsabende organisieren, sagt Siegfried Bayer, der Vorsitzende: „Wir wollen uns nicht übernehmen und nur das machen, was wir bewältigen können.“ Beratung, Begegnung, Ämterbegleitung, aber auch Kunst- und Kulturveranstaltungen – diesen Spagat will der vor rund einem Jahr gegründete Verein meistern.

Hinter verhüllten Scheiben hat sich einiges getan

Dass das funktioniert, haben die Ehrenamtlichen schon in den vergangenen Monaten bewiesen: hinter den mit Zeitungsseiten verhüllten Scheiben hat sich einiges getan. So hat der Verein dafür gesorgt, dass mehrere Ehrenamtliche zu Ämterbegleitern ausgebildet worden sind, die Bürgern bei Behördengängen zur Seite stehen und auch schon fleißig im Einsatz sind. Ebenfalls bereits gestartet ist die Reihe „Zeitzeugengespräche“, in der als nächstes, am 17. Januar von 19.30 Uhr an, der aus Kernen stammende Horst Wilhelm über seine Arbeit im Entwicklungsdienst berichtet. Als weitere Redner für Abendveranstaltungen hat der Verein auf seiner Gästeliste beispielsweise den ehemaligen Richter Hans-Alfred Blumenstein, der über den Islam referieren wird, außerdem die Sozialpädagogin Claudia Robbe, die in der psychosozialen Beratung tätig ist. Tina Neubauer, die über die ehrenamtliche Arbeit von Opferbegleitern in Strafprozessen berichtet oder Walter Specht, den Siegfried Bayer als einen der Mitbegründer der mobilen Jugendarbeit im Südwesten bezeichnet, stehen ebenfalls auf dem Programm.

Bettina Lenz, die zum harten Kern der Aktiven gehört, plant außerdem Events, die nicht nur die Ohren, sondern auch Nase und Gaumen erfreuen. „Ich werde schwäbisch-internationale Kochkurse anbieten – da kann jeder etwas beitragen“, sagt Bettina Lenz über diese etwas andere Art von Integrationskursen. Weitere Ideen und Aktivisten, die sich im Verein engagieren wollen, seien jederzeit willkommen, betont sie.

Veranstaltungen zu den Kommunalwahlen

Zu den Kommunalwahlen im Mai plant der Verein weitere Veranstaltungen. „Die Idee ist, dass wir von allen Fraktionen jemanden zum Gespräch einladen“, sagt Siegfried Bayer. Auch für die kurz vor den Wahlen beginnende Gartenschau habe man schon etwas ausgeheckt und dazu Gelder bei der Landesarbeitsgemeinschaft offene Jugendbildung (Lago) beantragt: „Wir wollen ein mobiles Einsatzkommando einrichten, das mit Rädern an verschiedene Orte fährt und dort Aufräumarbeiten übernimmt“, sagt Bayer. Die Truppe solle aus Jugendlichen bestehen, die nach einer Straftat von einem Gericht zum Ableisten von Sozialstunden vergattert worden sind.