Vor 19 Jahren hat Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg das Kinderglückswerk gegründet. Seitdem ist sie mit ihrem Team aktiv, um benachteiligten Kindern zu helfen – sowohl in Stuttgart als auch in der Ukraine.

Seit 19 Jahren organisiert der Verein Kinderglückswerk in Stuttgart Lesungen und Erlebnisse für Kinder, nun kümmern sich der Verein und dessen Vorsitzende, Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg, die selbst aus der Ukraine stammt, auch um die vom Krieg traumatisierten Kinder. Der Verein hat bereits im vergangenen Jahr nach Kriegsbeginn medizinische Hilfsgüter für eine Kinderklinik in Lwiw geschickt. Weitere Transporte und Hilfen folgten, auch in eine Kinderklinik in Mykolajiw sowie nach Dnipro und Kamjanske.

 

Als Gemeinschaftsprojekt des Kinderglückswerks und des Vereins Ukrainer in Stuttgart wurde jüngst ein Transporter dem Kinderheim in Strij in der Nähe von Lwiw gespendet. In dem Kinderheim leben 173 Kinder, von denen 22 Kinder Vollwaisen sind, berichtet Maria Prinzessin von Sachsen-Altenburg. „Viele der Kinder sind traumatisierte Kinder aus dem Osten des Landes.“

Hilfslieferung für Kinderheim in der Ukraine

Mit dem Transporter ging auch eine Lieferung von Spenden mit: Tablets für den Online-Unterricht, Turnschuhe, Flüssigseife, Haarwaschmittel, Zahnpasta, Zahnbürsten, Bälle und andere Gegenstände für Sport und Freizeitgestaltung nebst Schokolade und Spielsachen. Große Freude es auf allen Seiten, als der Transporter das Kinderheim in Strij erreichte und dort für strahlende Gesichter sorgte.

Die Prinzessin von Sachsen-Altenburg freut sich über ihr engagiertes Team. Die Vereinsgründerin und Diplom-Betriebswirtin beschreibt ihr Engagement so: „Eine echte Prinzessin kann die Ärmel hochkrempeln und andere dazu motivieren, ebenfalls ihr Glück zu teilen und Menschen, die Hilfe brauchen oder einen Herzenswunsch haben, zur Seite stehen.“ Eine Begegnung mit einem Straßenkind habe sie vor vielen Jahren zutiefst berührt und sie zum Helfen motiviert. In Stuttgart unterstützte der Verein im April ein Projekt der Leseförderung mit der Autorin Sue Glanzner für Dritt- und Viertklässler der Altenburgschule. Glanzner las aus ihrem Buch „Shaiko“ vor. Jedes Kinder erhielt das Buch vom Verein geschenkt. Bei einer Autorenlesung mit Heiko Volz auf dem Neckar durfte kürzlich die erste Klasse der Altenburgschule eine Piratenfahrt auf einem Floß mitmachen, die von Neckar-Käpt’n gespendet wurde. Einem zehnjährigen Mädchen aus der Ukraine, die mit ihrer Großmutter nach Deutschland geflüchtet ist und die seit fünf Jahren Ballett getanzt hat, hat die Prinzessin eine Ballettschule empfohlen und den beiden Eintrittskarten für eine Aufführung fürs Stuttgarter Ballett geschenkt. Und am selben Tag erfüllte sich für das Mädchen sein großer Traum: Sie hat die Aufnahmeprüfung für das Stuttgarter Ballett bestanden. Unter 27 Kindern wurde sie neben zwei anderen ausgewählt. Einem Zweitklässler aus Bad Cannstatt hat der Verein einen Aufenthalt in einem Fußballcamp der VfB-Schule ermöglicht. Der Junge durfte vor dem Spiel mit dem Maskottchen ins Stadion. Weihnachten war für den Jungen, der von seiner Mutter verlassen wurde, plötzlich nicht mehr wichtig gewesen. Sein Onkel habe erzählt, er habe nur noch dem Fußballcamp entgegengefiebert, erzählt die Prinzessin.

Ein Traum wird wahr – im Fußballcamp des VfB

Der Verein hilft kranken und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, deren Herzenswünsche er erfüllt. Weitere Infos unter: www.kinderglueckswerk.de