Kurz vor Weihnachten vermelden die Krankenkassen: Es wird billiger für die Versicherten. Die Beiträge sinken. Die Stiftung Warentest hat bei 74 Kassen nachgefragt – und sagt, für wen sich ein Wechsel noch lohnen könnte.

Leben: Ricarda Stiller (rst)

Stuttgart - In den vergangenen Jahren mussten die Versicherten den Zusatzbeitrag ihrer Krankenkasse selbst bezahlen. Der Arbeitgeber hat seither lediglich die Hälfte des allgemeinen Beitragssatzes in Höhe von 14,6 Prozent übernommen. Auf den je nach Krankenkasse variierenden Zusatzbeiträgen in Höhe von durchschnittlich etwas mehr als einem Prozent sind die Versicherten sitzen geblieben. Ab 2019 wird auch dieser Betrag zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber geteilt. Dies ist die Folge des „Gesetzes zur Beitragsentlastung in der gesetzlichen Krankenversicherung.“