Ein spanischer Lebensmittelhersteller ruft seinen Frischkäse zurück. Dieser wird bei Lidl verkauft – auch in Baden-Württemberg. Die Hintergründe.

Der spanische Lebensmittelhersteller Goya Europa S.L.U hat wegen möglicher Gesundheitsgefahren seinen Frischkäse „Goya Queso latino“ zurückgerufen.

 

Betroffen ist die 325-Gramm-Packung, die beim Discounter Lidl in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Brandenburg verkauft wurde, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Warnung gelte aber nur für die Losnummer 061322 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 27. Juni 2022 und dem Identitätskennzeichen ES 15.00283/P CE.

Frischkäse bereits aus dem Verkauf genommen

In dem Artikel wurde demnach der Bakterienkeim Listeria monocytogenes nachgewiesen, der schwere Magen- und Darmerkrankungen auslösen kann. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen könnten ernste Krankheitsverläufe auftreten, hieß es. Kunden sollten daher das betroffene Produkt nicht verzehren.

Lidl hat den Angaben zufolge den Frischkäse bereits aus dem Verkauf genommen. Der Artikel kann bei allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons, betonte das Unternehmen.