Schlemmen, spielen, Schnäppchen jagen: Beim Weilemer Herbst ist rund um den Löwen-Markt einiges geboten. Über 40 Händler beteiligen sich am verkaufsoffenen Sonntag, es gibt ein Kinderprogramm und schwäbische Leckereien.

Weilimdorf - Die Aktionsgemeinschaft Weilimdorf am Fuße der Solitude veranstaltet am kommenden Sonntag, 11. Oktober, den Weilemer Herbst. Zahlreiche Weilimdorfer Händler locken die Kundschaft an dem verkaufsoffenen Sonntag mit verschiedenen Aktionen in ihre Geschäfte. Insgesamt seien mehr als 40 Läden am Sonntag geöffnet, sagt Kris Dujmic, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft. Ganz genau könne er das gar nicht sagen: „Es machen auch einige mit, die nicht in der Aktionsgemeinschaft sind, sich aber an die Aktion dranhängen.“

 

Eine Schlemmertour durch die Mitgliedsgeschäfte wie im vergangenen Jahr wird heuer allerdings nicht angeboten. „Das ist ein Kostenfaktor, den wir nicht jedes Jahr stemmen können“, sagt Dujmic. Nächstes Jahr wolle man das Konzept aber wieder aufgreifen. Dennoch müsse auch am kommenden Sonntag niemand auf kulinarische Leckerbissen verzichten: Für die Bewirtung auf dem Löwen-Markt ist Steffen Lenzner verantwortlich. Der Gerlinger Gastronom serviert von 11 Uhr an schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen, Krustenbraten und Weckknödel.

Die Jugendgruppe St. Theresa gestaltet das Kinderprogramm

Das Kinderprogramm mit Geschicklichkeitsparcours, Kinderschminken und Schokokussschleuder wird in diesem Jahr von der Jugendgruppe St. Theresia gestaltet. Und natürlich werde auch wieder eine Hüpfburg aufgebaut, sagt Dujmic. Auch für die Erwachsenen sei auf dem Löwen-Markt ein Programm geplant: „Das Fitness Forum beispielsweise macht eine Präsentation zu Reha-Sport-Angeboten in Weilimdorf.“

Doch das Geschehen konzentriert sich am Sonntag nicht allein auf den Platz vor dem Bezirksrathaus. Zwischen 13 und 18 Uhr öffnen die Weilimdorfer Läden ihre Türen für einen Einkaufsbummel – und für mehr: „Jedes Mitglied der Aktionsgemeinschaft hat auch eigene Aktionen im Geschäft“, erklärt Dujmic. Spielart in der Glemsgaustraße etwa lädt zusammen mit dem Sportkreis Stuttgart zum Mitmachen bei Cross-Boccia, Mini-Tischtennis oder Torwandschießen ein. Bei der Babywelt ein paar Häuser weiter steht der Tag unter dem Motto „Sicher im Auto“. Unter anderem erläutert ein Experte des ADAC, wie Kinder unterwegs bestmöglich geschützt werden können. Bei Optik Futterknecht können Obstsäfte und Smoothies verkostet werden, den vermutlich ersten Glühwein der Saison kredenzt Naturgut und vor dem Reisebüro Binder bezieht ein Waffelbäcker Position. Bei Mannsdörfer bereitet das Bistroteam frische Pasta aus dem Parmesanlaib zu und bei Iffland Hören macht das Kaffeemobil Station. So kann man sich am Sonntag doch noch auf eine Schlemmertour durch Weilimdorf begeben.