Zum neunten mal in dieser Saison fordert die Stadt Stuttgart Autofahrer auf, das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen. Für Verkehrsteilnehmer gilt der Feinstaubalarm ab Freitag um Mitternacht.

Stuttgart - In Stuttgart steht der neunte Feinstaubalarm der Saison bevor. Autofahrer sind von Freitag um Mitternacht an wieder aufgefordert, das Auto stehen zu lassen, Fahrgemeinschaften zu bilden oder auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Kamine, die nur als zusätzliche Wärmequelle dienen, sollen von diesem Donnerstag um 18.00 Uhr an nicht mehr benutzt werden. Das Ende des Feinstaubalarms ist offen.

 

Unser Feinstaubradar finden Sie hier.

Die Stadt ruft Feinstaubalarm aus, wenn Meteorologen für mindestens zwei aufeinanderfolgende Tage einen geringen Luftaustausch vorhersagen. Damit soll die erwartbare Belastung mit Luftschadstoffen reduziert werden. Nach dem 15. April will die Stadt den Feinstaubalarm abschaffen, weil die jährlichen Grenzwerte zum zweiten mal in Folge eingehalten worden sind.